Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

CDU-Flaggen

© über dts Nachrichtenagentur

31.10.2015

Blüm „Auf die Kanzlerin bin ich stolz“

Die Haltung Merkels in der Flüchtlingsfrage sei richtig.

Berlin – Vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) an diesem Samstagabend hat sich Norbert Blüm hinter die Kanzlerin gestellt.

„Auf Angela Merkel bin ich stolz“, schrieb der frühere CDU-Sozialminister in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. Die Haltung Merkels in der Flüchtlingsfrage sei richtig: „Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung gewesen.“

Blüm nannte die Flüchtlingsfrage die „Nagelprobe Europas“ und schrieb weiter: „An seiner Humanität, nicht am Bruttosozialprodukt wird Europa gemessen.“

Blüm rief in seinem Gastbeitrag die Unionsparteien auf, der Politik der Kanzlerin zu folgen. Zwar sei ihm das „Grummeln und Nörgeln“ vieler Parteifreunde nicht verborgen geblieben; doch Merkel habe „nur getan, was eigentlich selbstverständlich ist, nämlich Menschen aus der Not zu retten“.

Die Union solle sich auf ihre christlichen Wurzeln besinnen. „Für die CDU stellt sich – ob gewollt oder nicht – die Flüchtlingsfrage als ihre Gewissensfrage: Wie hältst du es mit dem `C` im Parteinamen? Ist es bloß eine Dekoration oder ein Imperativ?“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bluem-auf-die-kanzlerin-bin-ich-stolz-90306.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen