Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

29.06.2011

Blinder Berliner Galerist Johann König kann wieder sehen

Berlin – Der Berliner Galerist Johann König, der als Kind durch einen Unfall erblindete, kann nach einer Operation wieder sehen. Das habe bei ihm aber keine Euphorie ausgelöst, sagte der 29-Jährige dem „Zeit-Magazin“. „Ich hatte vor zwei Jahren eine Operation.“ Im Anschluss sei er auf die Art Basel gefahren. „Es war anstrengend, weil ich nicht gewöhnt war, so viele visuelle Eindrücke zu verarbeiten. Meine Blindheit hatte auch Vorteile. Man ist irrsinnig konzentriert, weil man von nichts abgelenkt wird. Ich habe ein sensationelles Erinnerungsvermögen.“

König ist der Sohn von Kaspar König, dem Leiter des Museums Ludwig in Köln, er vertritt renommierte Künstler wie Alicja Kwade. Schon mit 20 Jahren eröffnete er seine Galerie, obwohl seine Sehkraft bei weniger als fünf Prozent lag. Kunst zu verkaufen sei trotzdem nie ein Problem gewesen, sagte er: „Ich kannte die Künstler ja über einen längeren Zeitraum. Die Inhalte haben sich vor allem über Gespräche vermittelt.“

Er nehme Kunst nun nicht anders wahr als früher: „Ich bin eher skeptischer geworden: Dass Kunst visuell anspricht, ist ja viel einfacher, als dass sie inhaltlich überzeugt.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/blinder-berliner-galerist-kann-wieder-sehen-22990.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen