Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

IS-Terror Kobane

© Bernd Schwabe / CC BY-SA 3.0

11.04.2016

BKA-Chef Münch Haupt- und symbolträchtige Städte im Fokus von Terroristen

Präsident des Bundeskriminalamtes warnt vor erhöhtem Risiko von Anschlägen

Osnabrück – Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA) Holger Münch hat vor einem erhöhten Risiko von Terroranschlägen in Deutschland gewarnt. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag) sagte Münch: „Auch wir haben ein erhöhtes Anschlagsrisiko.“ Das BKA habe schon immer mit einer wachsenden Gefahr von Anschlägen gerechnet, wenn der Islamische Staat militärische Rückschläge erleide. „Wenn man die Anschlagsdichte der letzten Monate – nicht nur in Europa – betrachtet, dann hat sich das leider bewahrheitet“, sagte Münch.

Besonders hoch sei die Gefahr „in Hauptstädten und symbolträchtigen Städten, aber nicht nur.“ Ziele von Terroristen waren zuletzt Bahnhöfe, Flughäfen und öffentliche Plätze. „Die Sicherheit von Atomkraftwerken spielt in unseren Überlegungen natürlich auch eine Rolle“, sagte Münch. „Aktuell haben wir aber keine Hinweise auf entsprechende Anschlagsplanungen.“

Nach jetzigem Stand gab es keine Verbindungen von den Anschlägen in Paris und Brüssel nach Deutschland. Der BKA-Chef sagte: „Das bedeutet für mich keine grundsätzliche Entwarnung. Wir müssen sehen, dass sich terroristische Netzwerke in Europa bilden.“

Münch forderte, die europäische Polizeibehörde Europol zu stärken und Daten über potenzielle Attentäter standardisierter und schneller in der EU auszutauschen, etwa biometrische Daten mit der Fahndungsdatei Schengener Informationssystem abfragen zu können: „Diese unterschiedlichen Datentöpfe sind nicht mehr zeitgemäß.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bka-chef-muench-haupt-und-symboltraechtige-staedte-im-fokus-von-terroristen-93517.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen