Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bjarne Mädel

© über dts Nachrichtenagentur

28.04.2015

Bjarne Mädel Leben ohne Humor wäre unerträglich

„Mittel, um Leid oder Tod, besser gesagt die Angst vor dem Tod, zu besiegen.“

Berlin – Für den Schauspieler Bjarne Mädel ist Humor ein Mittel der Lebensbewältigung: „Wenn ich Menschen treffe, die keinen Humor haben, denke ich immer, so ein Leben wäre für mich unerträglich“, so Mädel in der aktuellen „Weltkunst“.

Der Schauspieler, der für seine Rolle in den TV-Serien „Stromberg“ und „Der Tatortreiniger“ bekannt ist, rät dazu, bedrohliche Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten: „Wenn die Dinge zu schwer oder zu beängstigend werden, muss man versuchen, mit Humor dagegenzuarbeiten.“ Humor sei für ihn „das einzige Mittel, um Leid oder Tod, besser gesagt die Angst vor dem Tod, zu besiegen“.

Einen Ausdruck für diese Einstellung findet Mädel in einem Bild aus dem 19. Jahrhundert, auf dem ein Kasperle mit lädiertem Gesicht ein Skelett in mehrere Teile zerschlägt: „Das Bild spricht mir aus der Seele.“

Das Werk habe er bislang nur in einem Buch über die Geschichte des Narrentums und der Clownerie gefunden, allerdings ohne Angabe des Künstlers. „Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Original, ich würde es gerne erwerben. Wenn jemand weiß, wo ich es finden kann, bitte melden“, so der Schauspieler.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bjarne-maedel-leben-ohne-humor-waere-unertraeglich-82749.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen