Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

04.02.2011

Birma: Ex-General Thein Sein zum neuen Präsidenten ernannt

Rangun – In Birma hat am Freitag das Parlament den Ex-General Thein Sein zum neuen Präsidenten ernannt. Der 65-Jährige, der seit 2007 Premierminister war, bekam laut Abgeordnetenkreisen 408 von 659 Stimmen. Er löst Than Shwe ab, den bisherigen Chef der Militärjunta. Der Schritt, mit dem die regierende Militärjunta ihre Macht festigen will, war erwartet worden. In Birma herrschen seit 1962 die Streitkräfte. Thein Sein ist Vorsitzender der vom Militär gestützten Partei Union Solidarität und Entwicklung (USDP), die bei der Parlamentswahl im vergangenen November 80 Prozent der Stimmen erhielt.

Die Abstimmung wurde von der Opposition und der internationalen Staatengemeinschaft als undemokratisch kritisiert. Von der Wahl ausgeschlossen war die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.

An der Seite des neuen Staatschefs Thein Sein regieren zwei Vizepräsidenten: ein führendes Mitglied der bisherigen Militärjunta und ein Arzt, der der Shan-Minderheit angehört. Beide sind Mitglieder der Militärpartei USDP.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/birma-ex-general-thein-sein-zum-neuen-praesidenten-ernannt-19566.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen