Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Windräder

© über dts Nachrichtenagentur

15.01.2013

Verbraucherzentralen Billen fordert EEG-Reform noch vor Bundestagswahl

„Verbraucherpolitik muss schneller werden.“

Berlin – Der Vorsitzende des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv), Gerd Billen, fordert von der Bundesregierung, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) noch vor der Bundestagswahl zu reformieren. „Es kann nicht länger sein, dass die privaten Haushalte einseitig mit den Kosten der Energiewende belastet werden und die Strompreise weiter steigen“, sagte Billen der „Welt“. Von Bund und Ländern forderte der vzbv-Chef, sich endlich auf eine Regelung zur Förderung der energetischen Gebäudesanierung zu einigen, „damit die Heizkosten für die Verbraucher zumindest stabil bleiben können“.

Billen sagte, er werde sich im Wahljahr dafür einsetzen, dass der Verbraucherschutz in einer künftigen Bundesregierung einen höheren Stellenwert erhalte. „Wir brauchen ein stärkeres Verbraucherministerium, das auch die Federführung für die Gesetzgebungsverfahren in wichtigen Bereichen hat“, sagte Billen. Dazu gehörten neben der Energiewende der Finanzmarkt, Datenschutz und Urheberrecht in der digitalen Welt sowie der Bereich Gesundheit. „Verbraucherpolitik muss schneller werden“, forderte Billen.

Mit Blick auf die am Freitag beginnende Internationale Grüne Woche in Berlin forderte er Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) auf, endlich eine Gesamtstrategie zur gesunden Ernährung vorzulegen. „Kinder sollen schon in der Schule lernen zu kochen, um sich später gesund ernähren zu können“, sagte Billen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/billen-fordert-eeg-reform-noch-vor-bundestagswahl-59038.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen