Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bill Gates fordert von Deutschland mehr Engagement

© dts Nachrichtenagentur

27.06.2011

Armutsbekämpfung Bill Gates fordert von Deutschland mehr Engagement

„Die Bundesrepublik hat die gesündeste Wirtschaft von ganz Europa.“

Berlin – Microsoft-Gründer Bill Gates hat von Deutschland mehr Engagement bei der Armutsbekämpfung gefordert. Im Gespräch mit der Online-Ausgabe des „Handelsblattes“ äußerte Gates seine Unzufriedenheit über Deutschland: „Die Bundesrepublik hat die gesündeste Wirtschaft von ganz Europa. Deshalb erwarte ich von diesem Land, dass es zu seinem Versprechen steht und den Anteil der Entwicklungshilfe an der Wirtschaftsleistung von derzeit 0,36 Prozent auf 0,7 Prozent erhöht.“

Selbst wenn dies nicht wie geplant bis 2015 geschehe, so sei es noch wichtiger ein Signal an andere Regierungen zu senden. Auch das bürgerschaftliche Engagement der Deutschen sei nicht so groß wie in anderen Ländern, unterstrich Gates.

Mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse um Griechenland meinte der Unternehmer, dass die Milliardenhilfen kein Grund seien, die Entwicklungshilfeausgaben zu kürzen oder einzufrieren. „Es geht nicht an, die Haushalte auf dem Rücken der Ärmsten zu sanieren“, so der Schirmherr der Bill & Melinda Gates-Foundation.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bill-gates-fordert-von-deutschland-mehr-engagement-bei-armutsbekaempfung-22778.html

Weitere Nachrichten

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Weitere Schlagzeilen