Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Bilfinger Berger-Chef Koch sieht Atomausstieg kritisch

© dts Nachrichtenagentur

24.07.2011

Atomausstieg Bilfinger Berger-Chef Koch sieht Atomausstieg kritisch

Mannheim – Hessens Ex-Ministerpräsident Roland Koch steht dem Atomausstieg der Bundesregierung skeptisch gegenüber. „Wenn ich meine verfügbaren Kapazitäten stark abbaue, steigt das Risiko, dass etwas schiefgeht“, sagte Koch, der inzwischen den Mannheimer Baukonzern Bilfinger Berger leitet, in einem Interview gegenüber „Focus“.

Die Bundesnetzagentur habe vor den Risiken durch das Tempo des Energieumbaus gewarnt. Als Bürger und Vertreter der Wirtschaft könne er erwarten, dass die Energiewirtschaft in Deutschland durch politische Entscheidungen nicht gefährdet werde, so Koch. Wenn im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe das Vertrauen schwände, dass Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen bereitgestellt werde, müsste das auch einem Unternehmen wie Bilfinger Berger Sorgen machen.

Die am Donnerstag beschlossenen europäischen Hilfen für Griechenland begrüßt Koch. „Am Ende ist jede Regelung, auch wenn sich die Begeisterung der Steuerzahler kurzfristig in Grenzen halten dürfte, wirtschaftlich und politisch besser als ein Zerfall der Europäischen Union“, sagte er „Focus“. Die Griechenland-Hilfe dürfe aber nicht zu Übermut führen. „Auch in Zukunft müssen wir darauf achten, dass die Verantwortung der notleidenden Staaten nicht verwischt wird.“

Eurobonds seien der falsche Weg. „Selbst wenn wir in Notfällen eine Ausnahme machen, grundsätzlich gilt, dass sich die Leistungsfähigkeit der Staaten in der Höhe des Zinses widerspiegelt, den sie für ihre Anleihen zahlen müssen.“

Ein Comeback in der CDU schloss Koch aus. Es gebe keine Umstände, die ihn bewegen könnten, in die Politik zurückzukehren, sagte er im „Focus“-Interview. Er melde sich erst wieder parteipolitisch zu Wort, „wenn für jedermann klar ist, dass ich nicht ein Politiker bin, der nur vorübergehend in der Wirtschaft tätig ist“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bilfinger-berger-chef-koch-sieht-atomausstieg-kritisch-24290.html

Weitere Nachrichten

Heizkraftwerk

© über dts Nachrichtenagentur

Emissionsrechtehandel-Reform Stahlindustrie fürchtet „Kahlschlag“

Die geplante Reform des Emissionsrechtehandels in der EU hat für Entsetzen in Europas Stahlindustrie gesorgt. Standorte und Jobs seien in Gefahr, warnen ...

Bahn-Zentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Pofalla Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen

Die Deutsche Bahn (DB) setzt nach Informationen der "Welt" für ihr künftiges Wachstum auf China. Dort will der DB-Konzern in größerem Umfang in das ...

MeinFernbus / Flixbus

© über dts Nachrichtenagentur

Schwämmlein Flixbus will 2017 rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren

Der Fernbus-Marktführer Flixbus will im laufenden Jahr rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren und spätestens im kommenden Jahr europaweit profitabel ...

Weitere Schlagzeilen