Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Von der Leyen zieht Bilanz nach einem Jahr

© dapd

30.03.2012

Bildungspaket Von der Leyen zieht Bilanz nach einem Jahr

Zu Beginn war die Nachfrage nach den staatlichen Leistungen allerdings eher schleppend.

Berlin – Ein Jahr nach Inkrafttreten des Bildungspakets für bedürftige Kinder wollen Bund, Länder und Gemeinden heute in Berlin Bilanz ziehen. Über die Erfahrungen des vergangenen Jahres berichten Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU), die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan und die kommunalen Spitzenverbände (12.30 Uhr).

Am 1. April vergangenen Jahres war das sogenannte Bildungs- und Teilhabepaket in Kraft getreten. Es sieht vor, dass bedürftige Familien für ihre Kinder Zuschüsse für warmes Mittagessen, Schulausflüge oder Freizeitaktivitäten beantragen können.

Zu Beginn war die Nachfrage nach den staatlichen Leistungen allerdings eher schleppend. Nach letzten Erhebungen des Städtetags aus dem vergangenen Oktober wurden bis zu diesem Zeitpunkt für rund 45 Prozent der bedürftigen Kinder Anträge auf Leistungen aus dem Bildungspaket gestellt. Neuere Daten lagen bislang nicht vor. Berechnungen des DGB zufolge wurde im vergangenen Jahr nur etwa ein Fünftel der vorgesehenen Mittel für das Bildungspaket tatsächlich ausgegeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bildungspaket-von-der-leyen-zieht-bilanz-nach-einem-jahr-48247.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD Parteitag

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Bartsch fordert klare Absage von Martin Schulz an große Koalition

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz dazu aufgeforderte, eine Fortsetzung der großen ...

Kai Gehring Grüne 2014

© Harald Krichel / CC BY-SA 4.0

"March for Science" Grüne fordern „aktiven Einsatz“ für Freiheit der Wissenschaft

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat vor dem weltweiten "March for Science" an diesem Samstag die Bundesregierung dazu aufgerufen, für die Freiheit der ...

AfD Bundesparteitag Essen 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Demos gegen AfD-Parteitag Diakonie-Präsident lobt Aktionen

Mit Blick auf den an diesem Wochenende in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD und den unter anderem von den Kirchen initiierten ...

Weitere Schlagzeilen