newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Helmut Schmidt
© über dts Nachrichtenagentur

“Bild” Altkanzler Schmidt verteidigt Seitensprung-Geständnis

Nachfragen nach der Zahl seiner Affären werde er nicht beantworten.

Hamburg – Altkanzler Helmut Schmidt hat sich im Interview mit „Bild“ (Donnerstag) erstaunt gezeigt über die Reaktionen auf sein Ehegeständnis. Er habe „nicht erwartet, dass das viel Aufsehen erregen würde“. Er sei durch „journalistische Indiskretionen“ gedrängt worden, reinen Tisch zu machen, so Schmidt: „Ich wurde provoziert.“

Sein neues Buch, in dem er eine Affäre „mit einer anderen Frau“ als Ehefrau Loki gestand, sei „unabhängig von der kleinen Passage“ entstanden, „die sich mit jener Freundin beschäftigt, zu der ich damals eine Beziehung hatte“. Nachfragen nach der Zahl seiner Affären werde er nicht beantworten, so Schmidt: „Alle, die jetzt solche Fragen stellen, sollten sich mal selbst prüfen.“

Weder seine heutige Partnerin noch seine Tochter seien von dem öffentlichen Geständnis überrascht worden, berichtet Schmidt: „Ruth Loah kannte das Buch, auch meine Tochter Susanne hat es gelesen.“ Beide hätten das Bekenntnis akzeptiert, und „keine von beiden hat mir davon abgeraten, das so aufzuschreiben“.

Er selbst sehe auch „keine Gefahr“, dass das Bild der glücklichen Ehe zwischen Loki und ihm Schaden nehme durch die Veröffentlichung, sagte Schmidt gegenüber „Bild“: „Jeder weiß: Eine Ehe ohne Krise gibt es nicht, außer einer der Partner hat kein Interesse mehr am anderen und man lebt aneinander vorbei. Das war bei Loki und mir nie der Fall.“

12.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »