Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Logo des FC Bayern München in einem Fanshop

© über dts Nachrichtenagentur

27.11.2015

1. Bundesliga FC Bayern München erzielt Rekordgewinn

Mehr als 111 Millionen Euro betrug das operative Ergebnis.

München – Der FC Bayern München hat beim Betriebsgewinn erneut einen Rekord erzielt. Mehr als 111 Millionen Euro betrug das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im Geschäftsjahr 2014/15. Im Vorjahr lag diese Kennziffer bei 98,7 Millionen Euro.

Der Umsatz stagnierte und lag mit 523 Millionen leicht unter dem Niveau des Vorjahres (528,7 Millionen Euro). Als Enttäuschung wertete dies Bayern-Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen aber nicht: „Wir wollen Umsatzsteigerungen nicht als Selbstzweck oder aus Marketinggründen“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Es ging uns vor allem darum, im Vergleich mit anderen europäischen Spitzenklubs die Profitabilität zu erhöhen, um weiterhin in den Profikader zu investieren.“

Die Bilanz, die der Klub am Abend auf seiner Hauptversammlung vorlegt, nannte er eine „reife Leistung“, die Kraft sichere. Das Zahlenwerk sei „Ausdruck eines durch und durch solide finanzierten Unternehmens“, sagte Dreesen: „Weder Oligarchen, Scheichs oder amerikanische Investoren, noch überbordende TV-Vermarktungserlöse stützen unser Geschäftsmodell, wie das bei den englischen und französischen Spitzenklubs der Fall ist.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bilanz-fc-bayern-muenchen-erzielt-rekordgewinn-91595.html

Weitere Nachrichten

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Weserstadion Bremen

© Daniel FR / gemeinfrei

1. Bundesliga Werder Bremen beurlaubt Trainer Viktor Skripnik

Der SV Werder Bremen hat Cheftrainer Viktor Skripnik und die beiden Co-Trainer Florian Kohfeldt und Torsten Frings mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das ...

DFB-Zentrale Fussball

© Chivista / gemeinfrei

Grindel DFB fällt es schwer Ehrenamtler zu finden

Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball Bundes (DFB) hat bekräftigt, sich weiter um Transparenz bei der Aufklärung der noch offenen Fragen rund ...

Weitere Schlagzeilen