Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Logo des FC Bayern München in einem Fanshop

© über dts Nachrichtenagentur

27.11.2015

1. Bundesliga FC Bayern München erzielt Rekordgewinn

Mehr als 111 Millionen Euro betrug das operative Ergebnis.

München – Der FC Bayern München hat beim Betriebsgewinn erneut einen Rekord erzielt. Mehr als 111 Millionen Euro betrug das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im Geschäftsjahr 2014/15. Im Vorjahr lag diese Kennziffer bei 98,7 Millionen Euro.

Der Umsatz stagnierte und lag mit 523 Millionen leicht unter dem Niveau des Vorjahres (528,7 Millionen Euro). Als Enttäuschung wertete dies Bayern-Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen aber nicht: „Wir wollen Umsatzsteigerungen nicht als Selbstzweck oder aus Marketinggründen“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Es ging uns vor allem darum, im Vergleich mit anderen europäischen Spitzenklubs die Profitabilität zu erhöhen, um weiterhin in den Profikader zu investieren.“

Die Bilanz, die der Klub am Abend auf seiner Hauptversammlung vorlegt, nannte er eine „reife Leistung“, die Kraft sichere. Das Zahlenwerk sei „Ausdruck eines durch und durch solide finanzierten Unternehmens“, sagte Dreesen: „Weder Oligarchen, Scheichs oder amerikanische Investoren, noch überbordende TV-Vermarktungserlöse stützen unser Geschäftsmodell, wie das bei den englischen und französischen Spitzenklubs der Fall ist.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bilanz-fc-bayern-muenchen-erzielt-rekordgewinn-91595.html

Weitere Nachrichten

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Weitere Schlagzeilen