Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank Henkel CDU

© Oliver Wolters / CC BY-SA 3.0 DE

19.08.2016

Berlins Innensenator Henkel Burka-Kompromiss ist ein guter Erfolg

„Vollverschleierung beeinträchtigt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Berlin – Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) hat die Beratungen mit den Unions-Innenministern von Bund und Ländern als Erfolg gewertet.

Im rbb-Inforadio sagte Henkel am Freitag, er sei sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Konferenz: „Ich habe im Vorfeld in der Tat zwei Punkte gesetzt, gemeinsam mit anderen Kollegen aus der Union – und habe immer deutlich gemacht, dass die Debatte allein schon wichtig ist. Dazu zählten die beiden Punkte Burka-Verbot und doppelte Staatsbürgerschaft. Und ich finde, wir haben dazu gestern etwas Gutes beschlossen. (…) Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, nicht mal im Ansatz, dass mir irgendwer in die Parade gefahren ist, schon gar nicht meine Kollegen. Ich fand die Diskussion gestern sehr befruchtend, sie hat viel Spaß gemacht, und wir haben etwas wie ich finde total Gutes vorgelegt.“

Dass die Vollverschleierung nicht vollständig verboten werden soll, damit zeigte sich Henkel einverstanden: „Vollverschleierung beeinträchtigt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie steht mit ihrer frauenverachtenden Symbolik im Widerspruch zur Gleichberechtigung und Würde der Frau. Sie leistet Parallelgesellschaften Vorschub und ist damit ein Integrationshemmnis. Die Vollverschleierung widerspricht unserem gesellschaftlichen Konsens. Und wenn wir uns darauf verständigt haben, noch einmal, dann finde ich nicht, dass mir jemand in die Parade gefahren ist. Und wenn wir dazu noch definieren, wo Vollverschleierung überhaupt nicht geht – im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr – dann finde ich ist das ein gutes Ergebnis.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlins-innensenator-henkel-burka-kompromiss-ist-ein-guter-erfolg-94909.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen