newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

David Cameron
© über dts Nachrichtenagentur

Berlin/London Grüne lehnen EU-Zugeständnisse an Cameron ab

Ein gemeinsamer Markt brauche einen gemeinsamen Ordnungsrahmen.

Berlin/London – Nach dem Wahlerfolg des britischen Regierungschefs David Cameron hat der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen im EU-Parlament, Sven Giegold, davor gewarnt, der konservativen Regierungspartei bei einer Neuordnung der EU mit Zugeständnissen entgegenzukommen.

Cameron werde versuchen, „mehr als je zuvor, das europäische Rad zurückzudrehen“, schreibt Giegold in einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“ (Online-Ausgabe). Im Rat der Europäischen Union habe er schon früher versucht, den gemeinsamen EU-Binnenmarkt mit weniger gemeinsamen Regeln zu versehen. „Ein fataler Irrtum“, so Giegold.

„Die anderen EU-Länder müssen klar machen, dass an gemeinsam gesetzten Zielen, wie die EU-2020-Ziele, die auch klare Maßgaben für den Klimaschutz, Bildung und Armutsbekämpfung machen, nicht gerüttelt werden kann.“ Denn ein gemeinsamer Markt brauche einen gemeinsamen Ordnungsrahmen, sonst verliere er seine Legitimation und Akzeptanz, betonte der Grünen-Politiker.

Ebenso brauche Europa gemeinsame Werte, denn ein gemeinsamer Markt allein werde Europa kaum voranbringen. Daher könne es auch beim europäischen Schutz von Grund- und Menschenrechten keine Zugeständnisse geben. „Die europäischen Partner müssen Cameron klarmachen, dass es den gemeinsamen Markt nur mit Ordnungsrahmen und gemeinsamen Werten gibt.“

Kritisch sieht Giegold, dass die eigentlichen Wahlsieger die EU-Skeptiker unter Camerons Tories seien. Umso wichtiger sei nun, dass endlich Fortschritte bei der Zusammenarbeit in der Euro-Zone gemacht werden.

„Den Eiertanz, den Cameron bezüglich des Brexits in der gesamten EU aufführt, darf Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht innerhalb der Euro-Zone wiederholen.“ Die „Visionslosigkeit“ mit der Merkel Europa in den letzten Jahren „eingeschläfert und einen Lösungsvorschlag der Euro-Krise bis heute nicht hervorgebracht hat, ist ein denkbar schlechter Start für eine Anti-Brexit-Kampagne“.

Um den EU-Austritt Großbritanniens zu verhindern, brauche es endlich wieder europäischen Fortschritt und Erfolge.

08.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »