Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

S-Bahn Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

07.11.2014

Berliner S-Bahn Streik führt zu erheblichem finanziellen Schaden

Für alle ausgefallenen Fahrten zieht das Land einen Teil vom Zuschuss ab.

Berlin – Der Streik der Lokführer verhagelt der Berliner S-Bahn die Bilanz – der Senat dagegen spart Geld: Der S-Bahn sei ein „erheblicher finanzieller Schaden“ entstanden, sagte ein Bahnsprecher dem „Tagesspiegel“ (Samstagausgabe). Für alle ausgefallenen Fahrten zieht das Land Berlin der S-Bahn vom vereinbarten Zuschuss einen Teil ab.

Abzüge gibt es zudem, weil die ausgefallenen Züge auch noch in die Pünktlichkeitsstatistik einfließen. Wird der vorgegebene Wert, dass 96 Prozent der Fahrten nach Fahrplan erfolgen müssen, nicht erreicht, wird auch hier eine Pönale fällig. Rund zwei Drittel der Fahrten sind in den vergangenen Tagen ausgefallen.

Außerdem müssten zusätzliche Kosten für Fahrgastinformation, das Bewachen der Züge, das Beseitigen von Graffitischäden und für den erhöhten Einsatz von Sicherheitspersonal sowie für den zusätzlichen Planungsaufwand aufgebracht werden, betonte der Sprecher.

Nach der Krise hatte die S-Bahn im vergangenen Jahr zum ersten Mal wieder einen Gewinn ausgewiesen, der an den Mutterkonzern Deutsche Bahn abgeführt worden war.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berliner-s-bahn-streik-fuehrt-zu-erheblichem-finanziellen-schaden-74765.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen