Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

17.08.2011

Berliner Ökonom Jörg Rocholl warnt vor weiteren Krediten für Griechenland

Berlin – Der Berliner Ökonom Jörg Rocholl hat vor weiteren öffentlichen Krediten an die griechische Regierung gewarnt. Er sei skeptisch, ob weitere europäische Hilfskredite dem Land nützten. Dadurch würde „seine Verschuldung weiter steigen“, sagte der Interimspräsident der privaten European School of Management and Technology (ESMT) der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Zugleich warnte der Ökonom vor einem baldigen Bankrott Griechenlands. Der werde „immer wahrscheinlicher“. Seine Berechnungen zeigten, dass auch noch so hartes Sparen der Regierung in Athen nicht dauerhaft helfen könne. Dazu sei der Schuldenberg mit 160 Prozent des Bruttoinlandsproduktes längst zu hoch. Auch die diskutierte Beteiligung privater Gläubiger würde nicht reichen, um Griechenland wieder auf einen Wachstumspfad zu bringen.

„Wenn das Land seine Schulden abschmelzen und in ein paar Jahrzehnten den Stabilitätspakt wieder einhalten will, muss es einen Überschuss von mindestens sechs Prozent erwirtschaften. Das haben in Europa nur die Norweger geschafft, und die haben Öl gefunden.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berliner-oekonom-joerg-rocholl-warnt-vor-weiteren-krediten-fuer-griechenland-26228.html

Weitere Nachrichten

foodwatch STOP TTIP CETA 2015 Belin

© foodwatch / CC BY-SA 2.0

Handelsexpertin Eberhardter „Kein Buchstabe an CETA geändert“

Die Handelsexpertin der NGO "Corporate Europe Observatory", Pia Eberhardt, hält die Zusatzerklärungen zu dem am vergangenen Sonntag unterzeichneten ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Haucap Kunden profitieren von Kaiser’s-Einigung

Der langjährige Chef der Monopolkommission, Justus Haucap, geht davon aus, dass der Kompromiss im Fall Kaiser's Tengelmann den Verbrauchern zugutekommt. In ...

Brigitte Pothmer 2009 Gruene

© Mathias Schindler / CC BY-SA 3.0

Bericht Mindestlohn-Ausnahme praktisch ohne Wirkung

Die gesetzliche Regelung, Langzeitarbeitslose im Interesse ihrer Wiedereingliederung vorübergehend vom Mindestlohn auszunehmen, wird in der Praxis kaum ...

Weitere Schlagzeilen