Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Filmfestspiele bringen Millionen

© dapd

07.02.2012

Berliner Haushalt Filmfestspiele bringen Millionen

Öffentliche Mehreinnahmen liegen in den kommenden Jahren bei 17 Millionen Euro.

Berlin – Die Berlinale kurbelt die Wirtschaft in der Hauptstadt an. Die Filmfestspiele (9. bis 19 Februar) stoßen in den kommenden Jahren eine zusätzliche Wirtschaftsleistung von bis zu 122 Millionen Euro an, 84 Millionen Euro davon bereits in diesem Jahr, wie IBB-Chefvolkswirt Hartmut Mertens am Dienstag im dapd-Interview sagte. Nutznießer sind demnach vor allem Hotels und Gaststätten sowie der Einzelhandel.

Von diesem hohen Betrag komme natürlich auch einiges dem Land Berlin zugute, sei es in Form von Steuereinnahmen oder ersparten Sozialbeiträgen für Arbeitslose, die bei der Berlinale jobben, sagte Mertens weiter. In den kommenden fünf Jahren summierten sich die öffentlichen Mehreinnahmen auf 17 Millionen Euro. Dies sei weit mehr als die Berlinale an Förderung erhalte, fügte er hinzu. Allein in diesem Jahr fließen nach den IBB-Berechnungen sechs Millionen Euro zusätzlich in die Landeskasse.

Neben den Geldern wirkt die Berlinale aber auch als Jobmaschine. 370 Arbeitsplätze entstünden neu oder würden gesichert, sagte Mertens. Die Filmfestspiele seien “nach wie vor ein Wirtschaftsfaktor für Berlin, mit dem man auch in den nächsten Jahren fest rechnen kann”.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berliner-haushalt-berlinale-filmfestspiele-spuelen-millionen-in-berliner-haushalt-38655.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen