newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Kernkraftwerk Gundremmingen
© über dts Nachrichtenagentur

Energiepolitik EU-Kommissar Oettinger fordert „Agenda 2020“

Fracking nicht von vornherein ausschließen.

Berlin/Brüssel – EU-Energiekommissar Günther Oettinger mischt sich in die Debatte um die Gasförderung mittels Fracking in Deutschland ein. „Wir sollten die Technik nicht von vornherein ausschließen, sondern an einer Reihe von Standorten zumindest erproben“, sagte Oettinger dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

„Ich sehe in Deutschland erhebliche Potenziale gerade in Norddeutschland. Nach der Erprobung sollten wir die Technik nüchtern bewerten“, sagte er. Beim Fracking müssten hohe Umweltstandards gelten. „Vor allem muss der Trinkwasserschutz gewährleistet sein. Und wir sollten aus den Fehlern der Amerikaner lernen“, sagte Oettinger.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung kann sich derzeit nicht auf einen gesetzlichen Rahmen für das Fracking verständigen. Noch an diesem Mittwoch war ein von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) vorgelegtes Fracking-Gesetz kurzfristig von der Tagesordnung des Bundeskabinetts gestrichen worden. Zuvor hatten etliche Abgeordnete der CDU den Entwurf kritisiert. Ihnen geht der Trinkwasserschutz nicht weit genug.

Oettinger kritisierte, in Deutschland sei noch nicht erkannt worden, dass sich die Attraktivität von Standorten weltweit durch das Fracking verändere. Für manche Branchen seien Energiekosten weitaus wichtiger als Arbeitskosten. „Der Gaspreis in Deutschland ist schon heute drei- bis viermal so hoch wie in den USA. Für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Industrie ist das eine bedenkliche Entwicklung“, sagte der EU-Kommissar.

Der Energiekommissar mahnte einen Kurswechsel in der deutschen Energiepolitik an, um den Kostenanstieg zu begrenzen. „Für Arbeit und Soziales gab es die Agenda 2010. Deutschland braucht dringend eine Agenda 2020 für bezahlbare Energie“, sagte Oettinger. Insbesondere die Förderung der Erneuerbaren bedürfe einer Generalrevision.

16.05.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »