Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Berlinale: Zahlreiche Weltpremieren im Programm

© dapd

20.01.2012

Film Berlinale: Zahlreiche Weltpremieren im Programm

“Bel Ami” mit Robert Pattinson und Uma Thurman feiert bei der Berlinale 2012 Weltpremiere.

Berlin – Der Film “Bel Ami” mit Robert Pattinson und Uma Thurman in den Hauptrollen feiert bei der Berlinale 2012 Weltpremiere. Der Film von Declan Donnellan und Nick Ormerod laufe im Wettbewerb, allerdings außer Konkurrenz, teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin am Freitag mit. Auch Steven Soderberghs Actionthriller “Haywire” ergänzt außer Konkurrenz das Wettbewerbsprogramm. Er wird als Sondervorführung im Berlinale Palast gezeigt.

Die Organisatoren kündigten weitere Filme des Wettbewerbsprogramms an. Dazu gehören: ” moi seule (Coming Home)”, “En kongelig affre (Die Königin und der Leibarzt/A Royal Affair), “Rebelle” sowie “Flying Swords Of Dragon Gate” und “Shadow Dancer”, die beide außer Konkurrenz laufen. “Wir freuen uns, dass viele der diesjährigen Wettbewerbsfilme als Weltpremieren in Berlin präsentiert werden können. Viele Beiträge im Wettbewerb 2012 handeln von Auf- und Umbrüchen, wechseln die Perspektive und zeigen die Geschichte und Geschichten aus der Sicht der Betroffenen”, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick.

Bislang umfasst das Berlinale-Wettbewerbsprogramm 22 Filme, von denen 17 um den Goldenen und die Silbernen Bären konkurrieren werden. 18 Filme sind im Wettbewerb als Weltpremiere zu sehen. Das Wettbewerbsprogramm ist damit nahezu komplett. Die Wettbewerbsproduktionen kommen aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, China, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Indonesien, Italien, Irland, Kanada, Norwegen, den Philippinen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Senegal, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn und den USA. Die Berlinale findet in diesem Jahr vom 9. bis 19. Februar statt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlinale-zahlreiche-weltpremiere-im-programm-35283.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen