Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Berlinale

© über dts Nachrichtenagentur

14.02.2015

Berlinale Goldener Bär geht an „Taxi“ von Jafar Panahi

Panahi steht sei mittlerweile sechs Jahren unter Hausarrest.

Berlin – Bei den 65. Internationalen Filmfestspielen in Berlin hat der Film „Taxi“ des iranischen Regisseurs Jafar Panahi den Goldenen Bären gewonnen. Panahi steht sei mittlerweile sechs Jahren unter Hausarrest und konnte nicht an der Preisverleihung teilnehmen.

Silberne Bären gab es für „El Club“ von Pablo Larraín (Großer Preis der Jury), Tom Courtenay im Film „45 Years“ (Bester Darsteller), für Radu Jude mit „Aferim“ sowie für Malgorzata Szumowska mit „Body“ (Beste Regie), Charlotte Rampling in „45 Years“ (Beste Darstellerin), für Patricio Guzmán mit „El botón de nácar“ (Bestes Drehbuch), für Sturla Brandth Grovlen für die Kamera in „Victoria“ sowie für Evgeniy Privin und Sergey Mikhalchuk ebenfalls für die Kamera in „Pod Electricheskimi Oblakami“ (Herausragende künstlerische Leistung).

Der Silberne Bär Alfred-Bauer-Preis für einen Spielfilm, der neue Perspektiven eröffnet, ging an „Ixcanul“ von Jayro Bustamante. Als bester Erstlingsfilm wurde „600 Millas“ von Gabriel Ripstein ausgezeichnet, als bester Kurzfilm „Hosanna“ von Na Young-kil.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlinale-goldener-baer-geht-an-taxi-von-jafar-panahi-78490.html

Weitere Nachrichten

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

GfK Entertainment Rammstein neue Nummer eins der Album-Charts

Die deutsche Rockband Rammstein ist mit dem Konzertmitschnitt "Rammstein: Paris" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte ...

Mann mit Kopfhörern

© über dts Nachrichtenagentur

GfK Entertainment Helene Fischer neue Nummer eins der Album-Charts

Helene Fischer steht mit ihrem Album "Helene Fischer" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Die Toten ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

ESC-Chef NDR will an Eurovision Song Contest festhalten

Der deutsche ESC-Chef Thomas Schreiber sieht nach dem schlechten Abschneiden in Kiew keinen Anlass für das deutsche Fernsehen, aus dem Eurovision Song ...

Weitere Schlagzeilen