Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

11.02.2010

Berlinale feiert 60. Geburtstag

Berlin – Heute beginnen die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin. 26 Filme werden in diesem Jahr im Berlinale-Wettbewerb gezeigt, darunter drei deutsche Produktionen: Oskar Roehlers „Jud Süß – Film ohne Gewissen“, das Drama „Shahada“ von Burhan Qurbani sowie „Der Räuber“ von Benjamin Heisenberg. Mit Spannung wird auch Roman Polanskis jüngster Film „Der Ghostwriter“ erwartet, mit Pierce Brosnan und Ewan McGregor in den Hauptrollen. Für Aufsehen dürfte zudem das Historiendrama „Henri IV“ unter der Regie von Jo Baier sorgen. Den Auftakt macht heute Abend der chinesische Wettbewerbsbeitrag „Tuan Yuan (Apart Together)“ von Regisseur Wang Quan`an.

Die Bären werden am 20. Februar von der Jury unter der Leitung des deutschen Regisseurs Werner Herzog vergeben. Zum runden Jubiläum der Berlinale kommen nicht nur viele deutsche Schauspieler, sondern auch diverse Hollywood-Stars wie Renée Zellweger, Ben Stiller, Pierce Brosnan, Leonardo Di Caprio, Amanda Peet und Martin Scorsese. Auch Roland Emmerich und alles was unter den deutschen Regisseuren und Schauspielern Rang und Namen hat, wird vertreten sein. Außerdem wird der britische Aktionskünstler Banksy, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit spektakulären Guerilla-Kunstaktionen für Aufsehen gesorgt hatte, seinen ersten Film präsentieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlinale-feiert-60-geburtstag-6921.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen