newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Berlin 2 Sexualdelikte binnen einer Woche an Schulen

Kein Zusammenhang zwischen beiden Fällen – Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren.

Berlin – An Berliner Schulen hat es offenbar innerhalb von einer Woche gleich zwei Sexualstraftaten gegeben. Eine Woche nach dem Missbrauch einer Schülerin im Stadtteil Wedding soll ein Unbekannter an einer Schule in Frohnau versucht haben, sich an einem Mädchen zu vergehen.

Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten, die erst jetzt bekannt wurden, soll nicht bestehen. Unterdessen läuft die Suche nach dem Mann, der sich am 1. März an einer Achtjährigen in Wedding vergriffen hat, auf Hochtouren.

Der zweite Vorfall ereignete sich laut „Morgenpost Online“ am Morgen des 7. März an der Victor-Gollancz-Grundschule im Ortsteil Frohnau. Der Täter sei unerkannt geflüchtet, als das Mädchen schrie und eine Mitschülerin hinzukam. Details konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, auf dapd-Anfrage nicht nennen. Nach seinen Angaben hat die Fachdienststelle der Polizei beide Fälle geprüft und einen Zusammenhang ausgeschlossen.

Zum Weddinger Fall sagte Steltner, es gebe keine Spur zum Täter. Die Ermittlungsansätze über DNA-Spuren würden verfolgt und Zeugen weiter vernommen.

Den Ermittlern zufolge war der Mann dem Mädchen gefolgt, als es während einer Pause auf die Toilette in einem Nebengebäude ging. Er soll den Raum verriegelt und die Achtjährige sexuell missbraucht haben. Laut Staatsanwaltschaft hatten Zeugen zum Tatzeitpunkt einen Mann mit untersetzter Figur gesehen. Der Beschreibung nach soll es sich dabei um einen 30-Jährigen handeln. Er sei zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und habe kurze, schwarze Haare.

Die Polizei hat nach dem Vorfall an der Schule in Wedding die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. So werde die Schule und die nähere Umgebung überwacht.

29.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »