newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Matthias Wissmann
© über dts Nachrichtenagentur

Automobilindustrie Wissmann glaubt nicht an Pkw-Maut

„Da bin ich gespannt, wie das gehen soll.“

Berlin – Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, ist skeptisch, dass die Bundesregierung ihre Pläne für eine Pkw-Maut umsetzen kann. „Da bin ich gespannt, wie das gehen soll“, sagte er im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagsausgabe).

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schwebt unter anderem eine zeitlich gestaffelte Maut vor, bei der deutsche Fahrer über eine niedrigere Kfz-Steuer entlastet werden sollen. „Das ist konzeptionell noch auf sehr dünnem Eis gebaut“, glaubt Wissmann. „Auf der einen Seite will man die deutschen Autofahrer zu Recht nicht zusätzlich belasten. Auf der anderen Seite will man, trotz des Verwaltungsaufwands, genügend Geld für den Ausbau der Infrastrukturen einnehmen. Und drittens muss das alles auch noch mit EU-Recht konform sein.“

Dass auch deutsche Fahrer am Ende zur Kasse gebeten werden könnten, glaubt der VDA-Chef nicht. „Da verlasse ich mich auf das Wort der Bundeskanzlerin.“

Stärkere Fluktuation zwischen Wirtschaft und Politik

Kurz vor Beginn der Automesse in Detroit in der kommenden Woche zieht Wissmann für die deutschen Hersteller eine positive Bilanz des US-Auto-Marktes. „Der US-Markt ist 2013 ordentlich gewachsen und er wird auch 2014 zulegen“, so der Verbandschef. „Wenn alles gut läuft, kann er in diesem Jahr die 16-Millionen-Marke knacken.“ Auch in Westeuropa werde man nach vier Jahren Rückgang erstmals wieder in leichtes Plus sehen – allerdings „noch auf einem recht niedrigen Niveau“.

Wissmann sprach sich außerdem für eine stärkere Fluktuation zwischen Wirtschaft und Politik aus. Zum Fall des früheren Staatsministers Eckart von Klaeden, der im November vergangenen Jahres als Chef-Lobbyist zu Daimler gewechselt war, sagte der Verbandspräsident: „Deutschland leidet eher darunter, dass zu wenige Leute aus der Wirtschaft in die Politik, und von der Politik in die Wirtschaft gehen. Der Diskussion täte eine Entkrampfung gut.“

Wissmann kann sich vorstellen, dass auch in Deutschland Frauen eines Tages Chefposten bei Autokonzernen übernehmen – die neue General-Motors-Chefin Mary Barra sei hier „ein Leitbild“. Allerdings werde dies schon bei der Wahl der Studienfächer an den Universitäten entschieden.

„In der Gesellschaft, in den Familien muss ein Umdenken stattfinden“, fordert Wissmann. „Das fängt schon bei den Eltern junger Mädchen an. Sie sollten ihre Töchter fördern, wenn diese gut in Fächern wie Mathematik sind.“

11.01.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »