newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Annette Widmann-Mauz
© über dts Nachrichtenagentur

Flüchtlinge Widmann-Mauz lobt Integration in den Arbeitsmarkt

„Ausbildung und Arbeitsplatz sind entscheidend für die Integration.“

Berlin – Die Zahl von Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan, die in Deutschland einen Ausbildungsvertrag abschließen, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

„Ausbildung und Arbeitsplatz sind entscheidend für die Integration. Sie bedeuten nicht nur Broterwerb, sondern soziales Miteinander und Kontakt“ lobte die Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt, Annette Widmann-Mauz (CDU), die Entwicklung in der „Welt“. Das sei auch im Interesse der Gesamtgesellschaft, „denn unsere Wirtschaft sucht händeringend nach Fachkräften“, so Widmann-Mauz.

Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), erklärte: „Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen der Wirtschaft deutlich spürbar.“ Jährlich investiere die deutsche Wirtschaft rund 23 Milliarden Euro in die Ausbildung ihrer künftigen Fachkräfte. „Das finanzielle wie persönliche Engagement ist beachtlich; auch bei der Integration von Geflüchteten, die nur in den seltensten Fällen ohne zusätzliches Engagement der Betriebe funktioniert“, sagte Dercks der „Welt“.

Auch der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, unterstrich die Notwendigkeit von Ausbildung und Arbeit im Integrationsprozess. Die Zahl von Flüchtlingen in der Ausbildung im Handwerk sei besonders gewachsen: Aktuell erlernten 18.000 Menschen aus den acht häufigsten Asylzuzugsländern dort einen Beruf, 70 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Vergleich zu deutschen Auszubildenden falle der Ausbildungsaufwand deutlich höher aus. Zeitaufwendig sei etwa der Ausgleich mangelnder Sprach- und Fachkenntnisse. „Um den Fachkräftebedarf zu decken, ist eine gesteuerte, am Arbeitsmarkt orientierte Einwanderung unerlässlich“, sagte Wollseifer.

Integrations-Staatsministerin Widmann-Mauz forderte, „dass Auszubildende schnell Zugang zu ausbildungsbegleitenden Sprach- und Förderangeboten erhalten, damit am Ende die Berufsausbildung auch gelingt“. Zudem appellierte sie, den Zugang von Frauen zum Arbeitsmarkt zu verbessern – sie spielten eine wichtige Rolle bei der Integration in den Familien und in der Nachbarschaft.

Die Zahl der Auszubildenden ist in Deutschland im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge gestiegen. 2018 schlossen 521.900 Menschen einen neuen Ausbildungsvertrag ab, 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der größte Faktor, um die Nachfrage der deutschen Wirtschaft nach Auszubildenden zu decken, waren Männer aus Syrien und Afghanistan. Die Zahl ihrer Ausbildungsverträge stieg um 14,8 Prozent auf 13.900. Bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge von Frauen aus Syrien und Afghanistan gab es einen Anstieg um über 800 auf 1.400.

08.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »