Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Ausfahrts-Schild an einer Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

16.11.2014

Volkswagen Winterkorn zweifelt an den Mautplänen von Dobrindt

„Bei der Maut besteht die Gefahr, dass sie nach und nach ausgedehnt wird.“

Berlin – Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Martin Winterkorn, zweifelt an der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplanten Pkw-Maut für Ausländer.

Winterkorn sagte „Bild am Sonntag“: „Ich frage mich schon, ob es sinnvoll ist, das alles zu erfassen, um dann vergleichsweise wenig einzunehmen.“ Der VW-Chef warnte: „Bei der Maut besteht die Gefahr, dass sie nach und nach ausgedehnt wird. Die Autofahrer dürfen aber nicht weiter belastet werden.“

Gleichzeitig sprach sich Winterkorn ausdrücklich für weitere Investitionen in den Straßenverkehr aus: „Deutschland braucht dringend eine leistungsfähigere Verkehrsinfrastruktur. Wir dürfen hier nicht weiter auf Verschleiß fahren. Angesichts der zu erwartenden Steuereinnahmen gibt es dafür aber auch ohne neue Mautinstrumente ausreichend Spielraum.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-vw-chef-zweifelt-an-den-mautplaenen-von-verkehrsminister-dobrindt-75072.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Lufthansa Spohr will Air Berlin derzeit nicht übernehmen

Lufthansa Chef Carsten Spohr will die angeschlagene Fluglinie Air Berlin weiter unterstützen und weitere Flugzeuge übernehmen - eine Unternehmensübernahme ...

Weitere Schlagzeilen