Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ursula von der Leyen

© über dts Nachrichtenagentur

24.07.2015

CDU Von der Leyen begrüßt türkischen Einsatz gegen ISIS-Terror

„Dieser Kampf ist sehr ernst und wird uns lange beschäftigen.“

Berlin – Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat den türkischen Einsatz gegen den ISIS-Milizen begrüßt. Gegenüber „Bild“ (Samstag) sagte von der Leyen: „Es ist wichtig, dass sich auch die Staaten der Region gegen den IS-Terror engagieren und sich über Religionsgrenzen hinweg gegen diesen barbarischen Terror stellen. Dieser Kampf ist sehr ernst und wird uns lange beschäftigen. Es ist richtig, dass auch wir uns weiterhin mit der Unterstützung der Peschmerga im Irak daran beteiligen.“

Am Freitagmorgen hatte die Türkei Hauptquartiere der Islamisten an der türkisch-syrischen Grenze bombardiert.

Dass durch den Konflikt auch die im türkischen Kahramanmars stationierten Bundeswehrsoldaten gefährdet werden, schloss von der Leyen nicht aus. „Unsere Soldaten mit dem Raketenabwehrsystem PATRIOT im türkischen Kahramanmaras waren in der letzten Nacht nicht betroffen“, sagte die Ministerin. „Dennoch beobachten wir die Entwicklung vor Ort sehr genau.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-von-der-leyen-begruesst-tuerkischen-einsatz-gegen-isis-terror-86508.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Trittin Drohendes Ceta-Aus „Blamage für große Koalition“

Das mögliche Scheitern des Freihandelsabkommens Ceta ist nach Auffassung der Grünen eine Blamage für die große Koalition in Berlin. "Der Bundestag hat ...

Weitere Schlagzeilen