Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Fahrradfahrer

© über dts Nachrichtenagentur

15.06.2014

Vor BGH-Entscheidung Dobrindt erneut gegen Helmpflicht für Radfahrer

Urteil des Bundesgerichtshofs wird erwartet.

Berlin – Vor einem wegweisenden Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Gebrauch von Fahrradhelmen hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Ablehnung einer gesetzlichen Regelung bekräftigt. „Die Einführung einer Helmpflicht steht für mich derzeit nicht zur Debatte“, sagte Dobrindt dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Die Karlsruher Richter müssen am kommenden Dienstag den Fall einer Radfahrerin aus Schleswig-Holstein entscheiden. Die mittlerweile 61-Jährige hatte 2011 bei einer Kollision mit einem Pkw schwere Kopfverletzungen erlitten. Weil sie keinen Fahrradhelm trug, weigert sich die Versicherung der Unfallgegnerin, den vollen Schadenersatz zu leisten.

Der Frankfurter Verkehrsrechtler Martin Tibbe sagte „Focus“, wenn der BGH gegen die Radfahrerin entscheide, „entstünde eine Helmpflicht durch die Hintertür“. Künftig könnten Versicherungen mit Verweis auf den BGH auch anderen Unfallopfern Geld verweigern.

Vor dem Oberlandesgericht Schleswig musste die verunglückte Radfahrerin bereits im Juni 2013 eine Niederlage hinnehmen. Die Richter sahen bei ihr ein „Mitverschulden“ von 20 Prozent, weil sie „keinen Helm getragen und damit Schutzmaßnahmen zu ihrer eigenen Sicherheit unterlassen“ habe. Man könne „grundsätzlich“ davon ausgehen, „dass ein ordentlicher und verständiger Mensch zur Vermeidung eigenen Schadens beim Radfahren einen Helm“ trage.

Der BGH wird am 17. Juni zur Sache verhandeln.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-verkehrsminister-dobrindt-erneut-gegen-helmpflicht-fuer-radfahrer-71530.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen