Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Parkhaus

© über dts Nachrichtenagentur

05.11.2014

Bericht Verkehrsexperten fordern größere Stellplätze in Parkhäusern

„Der Entwicklung muss Rechnung getragen werden.“

Berlin – Verkehrsexperten fordern größere Stellplätze für Fahrzeuge in Parkhäusern. Die Fahrzeuge werden immer größer, gleichzeitig hat sich an den Bauvorschriften seit den 1970er Jahren nichts geändert, berichtet die „Bild-Zeitung“.

Allein von 2000 bis 2010 sei der Flächenbedarf im Schnitt um 13 Prozent gestiegen. Die Breite sei von 1,69 auf 1,84 Meter (plus neun Prozent), die Länge von 4,58 auf 4,77 Meter (plus vier Prozent) gewachsen. Das hat der Automobilklub ACE für „Bild“ berechnet. Viele neue Mittelklasse-Modelle seien heute jedoch einschließlich der Außenspiegel breiter als zwei Meter.

„Der Entwicklung muss Rechnung getragen werden. Die heutigen Parklücken sind alles andere als familienfreundlich und ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Werkstätten“, sagte CDU-Verkehrsexpertin Veronika Bellmann der „Bild“.

Der ACE fordert im Zuge einer Gesetzesänderung für Neubauten eine Breite von 2,50 Metern vorzuschreiben. Bei Sanierungen von Parkhäusern sollten drei Stellplätze zu zwei Plätzen zusammengelegt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-verkehrsexperten-fordern-groessere-stellplaetze-in-parkhaeusern-74653.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen