Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Donald Trump

© über dts Nachrichtenagentur

29.09.2017

Regierungssprecher Trump gratuliert Merkel zu Wahlergebnis

Merkel und Trump hätten am Donnerstagnachmittag ein Telefonat geführt.

Berlin – US-Präsident Donald Trump hat Angela Merkel zum Ergebnis der Bundestagswahl und zum erneuten Regierungsauftrag gratuliert. Merkel und Trump hätten am Donnerstagnachmittag ein Telefonat geführt, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Abend mit.

Zuvor war von vielen politischen Kommentatoren bemerkt worden, dass die Gratulation des US-Präsidenten ungewöhnlicherweise für Tage ausgeblieben sei – im Gegensatz zu vielen anderen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt.

Im Mittelpunkt des Telefonats am Donnerstag standen jedoch ohnehin andere Themen: Die Krise in Nordkorea und das Nuklearabkommen mit dem Iran.

Mehr als oberflächliches Geplänkel wurde aus dem Gespräch jedoch nicht bekannt. So hätten Merkel und Trump darin übereingestimmt, dass der diplomatische und wirtschaftliche Druck auf Nordkorea intensiviert werden müsse, hieß es.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-trump-gratuliert-merkel-zu-wahlergebnis-102278.html

Weitere Nachrichten

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

Koalitionsvertrag NRW verlangt Konzept für grenzübergreifende Verkehrspolitik

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) verlangt von der künftigen Bundesregierung, sich im Koalitionsvertrag auf eine europaweite Verkehrspolitik zu ...

Tastatur

© über dts Nachrichtenagentur

EU-Digitalgipfel Schärfere Regeln für Digitalwirtschaft gefordert

Spanien, Italien und Deutschland wollen in einer gemeinsamen Initiative zum EU-Digitalgipfel in Tallinn Internetkonzerne zu mehr Offenheit im Umgang mit ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

Italiens Finanzminister Werde Schäuble in Eurogruppe vermissen

Der italienische Finanzminister Pier Carlo Padoan wird seinen deutschen Kollegen Wolfgang Schäuble (CDU) im Kreise der europäischen Finanzminister ...

Weitere Schlagzeilen