newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ruhrgebiet
© über dts Nachrichtenagentur

Prognose Treibhausgasemissionen 2019 um 6,3 Prozent gesunken

„Unsere Maßnahmen greifen, es wurde deutlich weniger Kohle verbrannt.“

Berlin – Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind im vergangenen Jahr gesunken. Insgesamt wurden 2019 rund 805 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – rund 54 Millionen Tonnen oder 6,3 Prozent weniger als 2018, teilten das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesumweltministerium nach einer ersten Prognose am Montag mit.

Mit Ausnahme des globalen Krisenjahres 2009 sei die Minderung im Jahr 2019 der größte jährliche Rückgang seit 1990, hieß es. Im Vergleich zu 1990 sanken die Emissionen in Deutschland um 35,7 Prozent. Bis 2030 will Deutschland seine Emissionen laut Klimaschutzgesetz um mindestens 55 Prozent mindern.

„Deutschland hat 2019 einen großen Schritt beim Klimaschutz geschafft“, ließ sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) zitieren. Die Klimabilanz von 2019 zeige: „Unsere Maßnahmen greifen, es wurde deutlich weniger Kohle verbrannt.“

Da, wo die Politik bereits gehandelt habe, liege man beim Klimaschutz weitgehend auf Kurs, so Schulze. „Zusätzliche Maßnahmen sind in der Verkehrspolitik und bei den Gebäuden nötig, um auch dort die Trendwende zu sinkenden Emissionen zu schaffen.“

Die größten Fortschritte gab es 2019 in der Energiewirtschaft: Hier gingen die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um 51 Millionen Tonnen zurück (minus 16,7 Prozent). Im Verkehrssektor stiegen die Emissionen 2019 um 1,2 Millionen Tonnen auf 163,5 Millionen Tonnen (plus 0,7 Prozent) an.

In der Industrie gingen die Emissionen um 3,7 Prozent zurück. In der Landwirtschaft sanken sie um 2,3 Prozent auf 68,2 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Im Abfallsektor gingen sie um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

16.03.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »