newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Frank-Walter Steinmeier
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Steinmeier will mehr Schutz für Diplomaten und BND-Agenten

Einige Botschaften müssten für eventuelle Attacken dringend aufgerüstet werden.

Berlin – Die Bundesregierung will Diplomaten des Auswärtigen Amts und Agenten des Bundesnachrichtendiensts (BND) in Krisenländern besser schützen: Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) verhandelt vertraulich um einen zusätzlichen dreistelligen Millionenbetrag für mehr Sicherheit, berichtet der „Spiegel“.

Gegenüber Parlamentariern sagte er demnach, dass einige Botschaften für eventuelle Attacken dringend aufgerüstet werden müssten. Konkret habe er die Vertretungen in Kairo und Islamabad genannt.

Zudem habe Steinmeier neue gepanzerte Fahrzeuge für Diplomaten gefordert, da der Fuhrpark des Außenamts in die Jahre gekommen sei.

Beim BND sorgten zuletzt zwei Zwischenfälle mit unzureichend gesicherten Wagen für Aufregung: Im April vergangenen Jahres hatten Unbekannte im Jemen auf ein BND-Fahrzeug geschossen. Vier Kugeln durchschlugen dabei die Wagentür, einer der Insassen wurde am Kopf, der andere am Unterschenkel verletzt.

Zuvor war bereits ein BND-Auto in Saudi-Arabien unter Beschuss geraten. Da der Tank nicht gesichert war, ging das Fahrzeug in Flammen auf. Die Agenten entkamen mit Glück.

Künftig sollen alle Residenten des Dienstes in aufwendig gepanzerten Autos fahren. Bislang war dies offenbar nicht der Fall, wegen Wartungsschwierigkeiten in Krisenländern und aus finanziellen Gründen, schreibt der „Spiegel“. Modelle der höchsten Schutzklasse kosten demnach bis zu einer halben Million Euro.

27.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »