Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

28.06.2015

SPD Steinmeier „fassungslos“ über Verhalten griechischer Regierung

Es habe nicht an Mühe, Zeit und Entgegenkommen aus Europa gemangelt.

Berlin – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat das Verhalten der griechischen Regierung in der jüngsten Eskalation der Schuldenkrise scharf kritisiert. „Ich bin einigermaßen fassungslos über das, was wir gerade in den letzten Tagen erlebt haben – in Griechenland seitens der griechischen Regierung und insbesondere seitens des Ministerpräsidenten“, so Steinmeier im „Bericht aus Berlin“.

Es habe nicht an Mühe, Zeit und Entgegenkommen aus Europa gemangelt, so Steinmeier weiter. „Es war die Entscheidung von Griechenland auszuziehen aus den Verhandlungen und diesem wirklich sehr befremdlichen Weg eines Referendums zu gehen, indem die Regierung dem Volk empfiehlt mit „nein“ zu stimmen.“ Es habe Verhandlungen auf allen Ebenen gegeben, jetzt werde allerdings die Zeit sehr knapp.

Steinmeier fürchte, dass es wegen der Entwicklungen des Wochenendes am Montag zu einem Sturm auf die griechischen Banken kommen werde. „Und insofern befürchte ich wirklich, da das Programm über das jetzt so lange verhandelt worden ist, ohnehin nur bis Dienstag läuft, läuft uns jetzt die Zeit davon“, so Steinmeier weiter.

Am Montag treten in Berlin die Spitzen der Parteien und Fraktionen im Bundestag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zusammen, um über das Thema beraten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-steinmeier-fassungslos-ueber-verhalten-griechischer-regierung-85396.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Ankara Türkei

© Charismaniac / CC BY-SA 3.0

CSU Türkei hat sich für eine EU-Mitgliedschaft disqualifiziert

Die Türkei hat sich nach Überzeugung der CSU für eine EU-Mitgliedschaft disqualifiziert. "Wir sollten daher die Beitrittsgespräche abbrechen und ...

Weitere Schlagzeilen