Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

15.03.2015

SPD Stegner lehnt Gabriels Vorstoß zur Vorratsdatenspeicherung ab

„Deutsche Schnellschüsse gibt es mit der SPD nicht.“

Berlin – Der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner hat sich gegen die von der Union und SPD-Chef Sigmar Gabriel befürwortete schnelle Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen. „Deutsche Schnellschüsse gibt es mit der SPD nicht“, sagte Stegner der „Bild“ (Montag).

Was im Rahmen des verfassungsrechtlich Zulässigen notwendig und möglich sei, darüber verhandele Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) mit der Union, so Stegner weiter. „Seine Haltung in dieser Frage teile ich ausdrücklich.“

Maas hatte wiederholt betont, dass für eine Vorratsdatenspeicherung momentan die europarechtliche Grundlage fehle. Dagegen hält SPD-Chef Gabriel die Speicherung von Daten mit entsprechenden Einschränkungen auch ohne neue EU-Richtlinie für möglich. „Ich bin der Überzeugung, wir brauchen das“, erklärte Gabriel am Wochenende.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-spd-vize-lehnt-gabriels-vorstoss-zur-vorratsdatenspeicherung-ab-80373.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Scholz Union soll Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen

Im Ringen um die Nachfolge von Joachim Gauck erhöht die SPD den Druck auf Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. Der stellvertretende ...

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

Bundesumweltministerin EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er ...

Weitere Schlagzeilen