Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

G20-Gipfel in Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

09.07.2017

G20-Gipfel SPD unzufrieden mit Ergebnissen

„Mit den Ergebnissen des Gipfels insgesamt kann niemand zufrieden sein.“

Berlin – Die SPD hat eine kritische inhaltliche Bilanz des G20-Gipfels in Hamburg gezogen.

„Mit den Ergebnissen des Gipfels insgesamt kann niemand zufrieden sein“, sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil der „Welt“ (Montagsausgabe). Unter dem Strich habe der Gipfel „wenig gebracht, außer ein paar Deklarationen“. Die erzielten Vereinbarungen bezeichnete Heil als „Teilergebnisse“.

Künftig müsse Europa „stärker mit einer Stimme sprechen“ und die eigenen Krisen lösen, sagte Heil. Beim Klimaschutz sei es „misslungen, eine einheitliche Linie zu finden“. Hier reiche der Druck auf US-Präsident Donald Trump offenbar nicht aus.

Die Äußerungen des türkischen Präsidenten Erdogan zum Klimaschutzabkommen von Paris seien „besorgniserregend“. Leider hätten „autokratische Staatschefs diesen Gipfel für inszenierte Bilder missbraucht“, so Heil.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-spd-unzufrieden-mit-g20-ergebnissen-99148.html

Weitere Nachrichten

Otto Schily

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Schily äußert Zweifel an internationalen Konferenzen wie G20

Der ehemalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat grundsätzliche Zweifel am Sinn von großen internationalen Konferenzen wie dem jüngsten G20-Gipfel ...

Jean-Claude Juncker

© über dts Nachrichtenagentur

G20-Gipfel EU-Kommissionspräsident zieht positive Bilanz

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat eine positive Bilanz des G20-Gipfels gezogen. Die Ergebnisse seien "gut", sagte er den Zeitungen der ...

Angela Merkel am 08.07.2017

© über dts Nachrichtenagentur

G20-Gipfel Merkel erntet für Ergebnisse Lob und Kritik

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist für die Ergebnisse des G20-Gipfels sowohl gelobt als auch kritisiert worden. Lob kam unter anderem von US-Präsident ...

Weitere Schlagzeilen