newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Hubertus Heil
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Fraktionsvize Heil fordert Sprach-Offensive für Flüchtlinge

„Der Bund kann zügig bei der frühkindlichen Bildung helfen.“

Berlin – Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil hat einen massiven Ausbau der Sprachkurse für Flüchtlinge gefordert. „Wir müssen Flüchtlingen mit Bleibeperspektive helfen, die Sprachbarriere schnell zu überwinden“, sagte der Sozialdemokrat dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Den Ausbau berufsbezogener Deutsch-Kurse müsse der Bund notfalls alleine stemmen, für Integrationskurse gegebenenfalls das Innenministerium zusätzliches Geld bereitstellen, sagte Heil.

Außerdem forderte er verstärkte Anstrengungen im Kita- und Hochschulbereich. „Der Bund kann zügig bei der frühkindlichen Bildung helfen, indem wir etwa das erfolgreiche Förderprogramm für Kitas mit dem Schwerpunkt `Spracherwerb` kurzfristig verdoppeln“, sagte Heil. Statt 4.000 könnten dann an 8.000 Kitas Fachkräfte die Betreuer unterstützen, so der Bundestagsabgeordnete weiter.

„Viele Flüchtlinge mit Bleibeperspektive wollen sogar ein Studium aufnehmen, wir brauchen hier mindestens 10.000 zusätzliche Plätze für Sprachkurse für ein Hochschulstudium“, forderte Heil.

Auch Matthias Jung, Vorsitzender des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, drängt auf zügige Angebote zum Spracherwerb: „Die langen Wartezeiten verdammen Flüchtlinge zum Nichtstun und sind damit verschwendete Zeit“, sagte Jung zum „Focus“.

Die Integrationskurse müssten besser bezahlt und effizienter strukturiert werden. „Junge Akademiker, die vielleicht schon ziemlich gut Englisch sprechen und gesuchte Fachkräfte sein können, kommen in aller Regel in dieselben Kurse wie 60-Jährige, die vielleicht nur eine sehr kurze, Jahrzehnte zurückliegende Schulbildung genossen haben“, kritisierte Jung.

05.09.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »