Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Deutschlandfahne über dem Reichstagsgebäude

© über dts Nachrichtenagentur

22.10.2017

Islamzitate SPD-Fraktionschefin schreibt Brief an AfD-Kandidaten

„Wir haben bewusst darauf verzichtet, Herrn Glaser reflexartig abzulehnen.“

Berlin – Die SPD-Fraktion hat einen Brief an den AfD-Kandidaten für das Bundestagspräsidium, Albrecht Glaser, geschrieben. Sie fordert darin eine Stellungnahme von Glaser zu seinen umstrittenen Islamzitaten.

Die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles erklärte in „Bild am Sonntag“: „Wir haben bewusst darauf verzichtet, Herrn Glaser reflexartig abzulehnen. Wir sollten uns keinen Wettbewerb in der Ablehnung der AfD liefern. Aber es gibt Zitate von Herrn Glaser, in denen er dem Islam die Religionsfreiheit abspricht. Wir werden niemanden wählen, der die Werte unseres Grundgesetzes nicht achtet.“

Gemeinsam mit dem Fraktionsgeschäftsführer Carsten Schneider habe sie deshalb vor zwei Wochen einen Brief an Glaser geschrieben. „Wir haben ihn gefragt, ob er immer noch zu seinen Aussagen steht. Bislang hat er nicht geantwortet“, so Nahles.

Es sei sehr befremdlich, wenn sich ein Angeordneter, der als Vizepräsident den gesamten Bundestag repräsentieren soll, den Fragen anderer Fraktionen bereits im Vorfeld verweigert. Nahles: „Das widerspricht allen Regeln eines Parlaments. Gibt es keine Antwort, ist das für die SPD also zusätzlich eine klare Aussage.“

Die AfD hat angesichts der Kritik aus allen Parteien angekündigt, ihren Kandidaten für den Posten des Vizepräsidenten zur Not mehrfach antreten zu lassen.

AfD-Fraktionschef Alexander Gauland sagte „Bild am Sonntag“: „Wir halten an Herrn Glaser fest. Sollte er im ersten Wahlgang scheitern, werden wir ihn erneut aufstellen. Herr Glaser vertritt Positionen zum Islam, die wir alle in der AfD vertreten.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-spd-fraktionschefin-schreibt-brief-an-afd-kandidaten-103285.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

Sondierungsgespräche Grüne und FDP stellen neue Forderungen an „Jamaika“

Vor der nächsten Jamaika-Verhandlung am Dienstag stellen Grüne und FDP neue Forderungen. Grünen-Parteichef Cem Özdemir machte die Einhaltung der ...

Andrea Nahles

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Nahles hält Politik für „Machogeschäft“

Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hält Politik nach wie vor für ein "Machogeschäft". "Immer, wenn ich es in ein Gremium geschafft hatte, stellte ...

Beschmiertes CDU-Wahlplakat zur Europawahl

© über dts Nachrichtenagentur

Sonntagstrend CDU und CSU steigen in der Wählergunst

Die Unionsparteien steigen der Wählergunst. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, ...

Weitere Schlagzeilen