newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizist
© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheitsbehörden Anschläge können jederzeit auch in Deutschland passieren

„Die Gefahr des ISIS-Terrors in Deutschland ist ganz real.“

Berlin – Die deutschen Sicherheitsbehörden rechnen nach einem Bericht von „Bild“ (Samstag) jederzeit mit Anschlägen islamistischer Terroristen nach dem Tatmuster von Frankreich und Tunesien.

„Deutschland ist erklärtes und tatsächliches Ziel jihadistisch motivierter Gewalt“, zitiert die Zeitung aus einem internen Bericht („Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch“) zur „Sicherheitslage in Deutschland“. Danach bestehe „sowohl im Bundesgebiet als auch für deutsche Einrichtungen und Interessen im Ausland eine hohe abstrakte Gefahr.“ Diese abstrakte Gefährdung könne sich „jederzeit in Form von terroristischen Anschlägen und Entführungen konkretisieren“, heiß es laut „Bild“ in dem Bericht.

Eine besondere Gefahr geht dabei von Syrien-Kämpfern aus, die „mit einem Anschlagsauftrag oder einer Anschlagsabsicht“ zurückkehren könnten. Rund 200 der mehr als 700 deutschen Syrien-Krieger sind mittlerweile zurückgekehrt.

Die Polizei warnt angesichts der Terrorgefahr bereits, dass ein hundertprozentiger Schutz der Bürger in Deutschland vor vergleichbaren Anschlägen in Deutschland kaum möglich sei. „So ein Anschlag kann jederzeit bei uns passieren und ist kaum zu verhindern“, sagte Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), der „Bild“. „Wir haben hunderte Syrien-Rückkehrer und Tausende Zuwanderer, die jede Woche völlig unkontrolliert zu uns kommen. Darunter können immer zu allem entschlossene Terroristen sein, die hier Anschläge verüben wollen. Alles, was sie dazu brauchen, können Sie im Baumarkt oder Internet kaufen.“

Auch die Politik ist besorgt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte der „Bild“: „Die Anschläge machen deutlich, dass wir in ganz Europa ein hohes Risiko von islamistischen Anschlägen haben. Wir müssen hier sehr auf der Hut sein. Das kann jederzeit bei uns passieren.“

Stephan Mayer (CSU), innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, sagte: „Die Gefahr des ISIS-Terrors in Deutschland ist ganz real. Deutsche Dschihadisten in Syrien und im Irak drohen in Sozialen Netzwerken und in Propaganda-Videos seit Monaten mit Anschlägen. Und eines ist dabei ganz klar: Für die Polizei und die Geheimdienste ist es fast unmöglich, Einzeltäter oder terroristische Kleinstgruppen vor ihren Anschlägen zu stoppen.“

27.06.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »