Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

28.08.2017

CSU Seehofer will härtere Gangart gegenüber türkischer Regierung

„Und eine Visafreiheit für türkische Staatsbürger kommt sowieso nicht in Frage.“

Berlin – CSU-Chef Horst Seehofer hat eine härtere Gangart gegenüber der türkischen Regierung gefordert. „Es vergeht kaum eine Woche ohne neue Provokationen aus Ankara“, sagte der bayerische Ministerpräsident den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montag).

„Warum überweisen wir bei diesem Verhalten von Erdogan überhaupt noch Geld? Die Zahlungen für die Vorbereitung eines EU-Beitritts müssen sofort eingestellt werden.“ Die 4,2 Milliarden Euro aus dem europäischen Haushalt, die bis Ende des Jahrzehnts vorgesehen seien, dürften nicht fließen, verlangte Seehofer. „Und eine Visafreiheit für türkische Staatsbürger kommt sowieso nicht in Frage.“

Seehofer lobte Außenminister Sigmar Gabriel, der „hier klare Kante zeigt und nicht vor Erdogan kuscht“. Es gehe um „ein vernünftiges Verhältnis“ zur Türkei, aber nicht um eine Vollmitgliedschaft des Landes in der EU.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-seehofer-will-haertere-gangart-gegenueber-der-tuerkischen-regierung-100966.html

Weitere Nachrichten

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsch-Türkische Gesellschaft EU-Beitrittshilfen für Türkei beenden

Die Deutsch-Türkische Gesellschaft hat die EU aufgefordert, ihre millionenschweren Beitrittshilfen für Ankara einzustellen und auf einen Ausbau der ...

Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel am 04.02.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Fall Akhanli Schriftsteller kritisiert bisherige Türkei-Politik Deutschlands

Der aus der Türkei stammende deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli, gegen den ein Auslieferungsverfahren in Spanien läuft, hat die bisherige Türkei-Politik ...

Euro- und Dollarscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Flüchtlinge Kanzlerin will Unterstützung für libysche Küstenwache

Bundeskanzlerin Angela Merkel will mehr Unterstützung für die libysche Küstenwache. Diese solle mit den notwendigen Geräten ausgestattet werden, "damit sie ...

Weitere Schlagzeilen