newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Manuela Schwesig spricht vor Journalisten
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Schwesig dringt auf Entlastung für Alleinerziehende

„Das muss kommen, bevor wir an die kalte Progression herangehen.“

Berlin – Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) dringt auf eine steuerliche Entlastung für Alleinerziehende. „Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, den steuerlichen Freibetrag für Alleinerziehende anzuheben“, sagte Schwesig der „Welt am Sonntag“. „Ich sage ganz klar: Das muss kommen, bevor wir an die kalte Progression herangehen.“

Die CDU hatte auf ihrem Bundesparteitag in Köln beschlossen, nach Möglichkeit noch in dieser Legislatur die Bürger bei der kalten Steuerprogression in einem ersten Schritt zu entlasten.

Auch bei der Familienarbeitszeit plant Schwesig einen neuen Vorstoß. Das Thema „steht immer noch auf meiner Agenda und hat mittlerweile auch Unterstützer in der Wirtschaft gefunden“, sagte sie. Derzeit sei es so, dass die Männer in der Regel Vollzeit arbeiteten, Frauen durchschnittlich aber nur 19 Stunden: „Das bedeutet: Schlechte Einkommen und wenig berufliche Perspektiven.“

Gerade Frauen erlebten eine starke Zerrissenheit und wünschten sich Unterstützung durch ihre Partner. Aber auch viele junge Väter würden sich eine andere Aufteilung der Arbeitszeit für Familien wünschen. „Ich werbe dafür, dass wir zu neuen Arbeitszeitmodellen in dieser Rush Hour des Lebens kommen“, sagte Schwesig. „Das Thema trifft den Nerv der Leute.“

14.12.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »