Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euromünze

© über dts Nachrichtenagentur

16.07.2015

CDU Schäuble hält Grexit auf Zeit weiterhin für gute Idee

Dies sei für Griechenland vielleicht der bessere Weg.

Berlin – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält einen temporären Austritt Griechenlands aus der Eurozone weiterhin für eine gute Idee. Sehr viele Ökonomen zweifelten daran, dass in Griechenland ohne einen Schuldenschnitt die Probleme wirklich gelöst werden könnten, sagte Schäuble am Donnerstag im „Deutschlandfunk“. Ein „wirklicher Schuldenschnitt“ sei aber „mit einer Mitgliedschaft in der Währungsunion unvereinbar“.

Gleichwohl sei dies für Griechenland vielleicht der bessere Weg, betonte der Finanzminister. „Niemand weiß im Augenblick, wie das ohne einen Schuldenschnitt gehen soll“, sagte Schäuble hinsichtlich des hohen Finanzbedarfs Athens.

Mit Blick auf die Zustimmung des griechischen Parlaments zu den vereinbarten Reform- und Sparmaßnahmen erklärte Schäuble, dies sei „ein wichtiger Schritt“. Die Euro-Gruppe werde nun vermutlich empfehlen, konkrete Verhandlungen über ein neues Hilfspaket aufzunehmen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-schaeuble-haelt-grexit-auf-zeit-weiterhin-fuer-gute-idee-86211.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen