Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euromünze

© über dts Nachrichtenagentur

16.07.2015

CDU Schäuble hält Grexit auf Zeit weiterhin für gute Idee

Dies sei für Griechenland vielleicht der bessere Weg.

Berlin – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält einen temporären Austritt Griechenlands aus der Eurozone weiterhin für eine gute Idee. Sehr viele Ökonomen zweifelten daran, dass in Griechenland ohne einen Schuldenschnitt die Probleme wirklich gelöst werden könnten, sagte Schäuble am Donnerstag im „Deutschlandfunk“. Ein „wirklicher Schuldenschnitt“ sei aber „mit einer Mitgliedschaft in der Währungsunion unvereinbar“.

Gleichwohl sei dies für Griechenland vielleicht der bessere Weg, betonte der Finanzminister. „Niemand weiß im Augenblick, wie das ohne einen Schuldenschnitt gehen soll“, sagte Schäuble hinsichtlich des hohen Finanzbedarfs Athens.

Mit Blick auf die Zustimmung des griechischen Parlaments zu den vereinbarten Reform- und Sparmaßnahmen erklärte Schäuble, dies sei „ein wichtiger Schritt“. Die Euro-Gruppe werde nun vermutlich empfehlen, konkrete Verhandlungen über ein neues Hilfspaket aufzunehmen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-schaeuble-haelt-grexit-auf-zeit-weiterhin-fuer-gute-idee-86211.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Weitere Schlagzeilen