newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Saskia Esken
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Saskia Esken will mit Walter-Borjans für Vorsitz kandidieren

„Ich möchte dabei mithelfen, dass die SPD den Einstieg in die digitale Welt findet.“

Berlin – Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken ist bereit, zusammen mit dem früheren NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans für den Bundesvorsitz der SPD zu kandidieren. „Ich möchte gemeinsam mit Norbert Walter-Borjans einen Beitrag zum Neustart in der SPD leisten“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstagsausgabe).

Walter-Borjans hatte am Mittwoch seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt, falls der NRW-Landesvorstand ihn nominieren würde. Sie sei „schon vor längerer Zeit an ihn herangetreten und habe ihn gefragt, ob er sich eine gemeinsame Kandidatur vorstellen kann“, berichtete die Politikerin aus Baden-Württemberg, die der Parlamentarischen Linken angehört.

„Ich möchte dabei mithelfen, dass die SPD den Einstieg in die digitale Welt findet. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen nicht durch die Digitalisierung unter die Räder kommen“, sagte sie. Im Bundestag gehört sie unter anderem dem Ausschuss Digitale Agenda an und befasst sich mit Digitalpolitik und Datenschutz. Die Menschen sollten sich „dem digitalen Wandel auch auf dem Arbeitsmarkt mit Zuversicht zuwenden können“.

Über ihren Mitkandidaten Walter-Borjans sagte sie, dieser stehe „wie kaum ein anderer in der Partei durch seine Steuerpolitik für eine glaubhafte sozialdemokratische Politik, die für eine gerechte Verteilung kämpft“.

28.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »