newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Alternative für Deutschland AfD
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Rix verteidigt Bezeichnung der AfD als „Nazis“

„Die AfD arbeitet zum Teil mit Mitgliedern der Identitären Bewegung zusammen.“

Berlin – Der Vizesprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion, Sönke Rix, hat seine Bezeichnung der AfD als „Nazis“ verteidigt.

„Die AfD arbeitet zum Teil mit Mitgliedern der Identitären Bewegung zusammen. Wer Mitglied der AfD-Fraktion und der Partei ist, unterstützt das“, sagte Rix der „Welt“ (Donnerstagsausgabe). Deshalb sei die AfD für ihn „eine Partei, die man mit Nazis vergleichen kann. Und wenn wir ihre Vertreter in wichtige Ämter wählen, machen wir sie salonfähig“, so der SPD-Politiker weiter.

Damit bezog er sich auf die mögliche Wahl der AfD-Abgeordneten Mariana Harder-Kühnel zur Bundestagsvizepräsidentin am Donnerstag.

Rix hatte zuvor mit Blick auf die bevorstehende Abstimmung auf Twitter geschrieben: „So fängt es an. Nazis werden salonfähig. Geht gar nicht!“

Rix, familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, attackierte die Kandidatin auch direkt: „Ihre reaktionären Sichtweisen auf Familien- und Gleichstellungspolitik haben wenig mit dem Grundprinzip unserer Verfassung zu tun.“

Er stellte zugleich klar, dass es ihm nicht um eine Isolierung der AfD-Bundestagsfraktion gehe: „Es ist ja auch nicht so, als würden wir die AfD im Bundestag boykottieren. Wenn die einen Antrag einreichen, gucken wir uns das in Ruhe an, und es findet durchaus eine inhaltliche Debatte statt. Wir machen es uns ganz bestimmt nicht einfach, indem wir gleich sagen: `Das ist doch Nazi-Scheiße`“, sagte Rix der „Welt“.

Er wolle auch künftig nicht zu der Partei schweigen. „Die Geschichte hat uns gezeigt, was passieren kann, wenn man schweigt“, so der SPD-Politiker weiter.

Er regte an, die Geschäftsordnung des Bundestags zu ändern. Diese sieht vor, dass jede Fraktion mindestens einen Vizepräsidenten stellt. „Der Vizepräsident des Bundestages ist ein hoher Repräsentant der parlamentarischen Demokratie, und deshalb gibt es eine freie geheime Wahl“, sagte Rix. Die aktuelle Geschäftsordnung kollidiere mit dem Recht, frei und geheim zu wählen.

„Ich hätte kein Problem damit, sie an dieser Stelle auch zu ändern“, so der familienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion weiter. Es sollte eine fixe Zahl von Bundestagsvizepräsidenten festgeschrieben werden. „Ob drei, vier oder fünf“, sei dabei nicht entscheidend. „Die Fraktionen könnten untereinander abstimmen, wer einen Vize stellt“, sagte Rix der „Welt“.

04.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »