Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

17.03.2013

Hauptstadtflughafen "BER" Ramsauer hofft auf Eröffnung im Jahr 2015

Künftig will Ramsauer Großprojekte von Anfang an stärker kontrollieren.

Berlin – Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hofft nach der Berufung von Hartmut Mehdorn zum Chef des geplanten Berliner Hauptstadtflughafens BER auf eine Eröffnung im übernächsten Jahr. In einem Gastbeitrag für „Bild am Sonntag“ schreibt Ramsauer: „Ich traue es dem neuen Flughafenchef Hartmut Mehdorn zu, dass er eine Eröffnung 2015 schafft.“

Künftig will Ramsauer Großprojekte wie den BER von Anfang an stärker kontrollieren: „Ich werde im nächsten Monat eine „Reformkommission Bau von Großprojekten“ einsetzen, mit hochkarätigen Experten aus der Praxis. Denn wir brauchen Kostenwahrheit, -transparenz und Termintreue. Und zwar von der ersten Idee bis zur Abrechnung. Nach dem Motto: erst planen und kalkulieren, dann bauen!“

Zu den konkreten Aufgaben schrieb Ramsauer: „Die Kommission wird sich mit dem gesamten Bauprozess befassen – von der Projektidee bis zur Inbetriebnahme. Geprüft werden muss etwa, inwieweit bei Großprojekten Bonus-/Malus-Regelungen für eine pünktliche Fertigstellung möglich sind – ähnlich wie im Straßenbau.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-ramsauer-hofft-auf-ber-eroeffnung-im-jahr-2015-62086.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen