Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pilot im Cockpit

© über dts Nachrichtenagentur

06.04.2015

Tauglichkeitsprüfung Präsident der Fliegerärzte will Drogen-Tests für Piloten

„Wir fordern häufigere und gründlichere Laboruntersuchungen für Piloten.“

Berlin – Der Präsident des Deutschen Fliegerarztverbandes, Hans-Werner Teichmüller, setzt sich für strengere Untersuchungen für Piloten von Passagierflugzeugen ein. „Wir fordern häufigere und gründlichere Laboruntersuchungen für Piloten“, sagte Teichmüller der „Welt“. „Es muss ein Befund her, mit dem auch der Konsum von Psychopharmaka und Drogen nachgewiesen werden kann.“

Mit dieser Forderung geht der Interessenverband der fast 500 flugmedizinischen Sachverständigen der Klasse 1 und 2 in Deutschland weit über die bisherige Praxis hinaus.

Bislang schreibt die jährliche flugmedizinische Tauglichkeitsprüfung der Klasse 1 neben einer Analyse des Urins nur die Untersuchung des Hämoglobinwertes und in angezeigten Fällen die des Blutzuckers vor. In der Praxis wird oft ein kleines Blutbild getestet. Damit lassen sich jedoch nur indirekt Hinweise auf einen erhöhten Alkoholkonsum ableiten. Psychopharmaka und Drogen können die Ärzte damit nicht nachweisen.

Der Verband erwägt weitere Empfehlungen. Es fehlten auch Laboruntersuchungen auf Leber-, Nieren- und Fettwerte, sagte Teichmüller der „Welt“.

Zuvor hatte der Vizepräsident des Verbandes, Uwe Beiderwellen, gesagt, dass er psychologische Tests bei den Routineuntersuchung für Piloten als für zu überzogen hielte. Es sei schwierig, psychische Störungen vorherzusagen. Erweiterte Laboruntersuchungen könnten nun dabei helfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-praesident-der-fliegeraerzte-will-drogen-tests-fuer-piloten-81674.html

Weitere Nachrichten

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht 100.000 Straftaten in Zügen, Bahnhöfen und an Bahnanlagen

Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Straftaten in Zügen, in Bahnhöfen und an Bahnanlagen registriert. Das geht aus der Antwort der ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris ("Vaterland", "Angst", "Dictator") die politische Stimmung in ...

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Weitere Schlagzeilen