Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mamba Schlange

© Danleo / CC BY-SA 3.0

25.10.2014

Gefährliche Tiere in Privathaushalten Politiker für bundesweites Verbot

„Wir müssen unsere Bürger schützen.“

Berlin – Das Halten gefährlicher Tiere wie Schlagen oder Skorpione in Privathaushalten soll bundesweit verboten werden. Wie „Bild“ (Samstag) berichtet, fordern Bundestagsabgeordnete parteiübergreifend eine entsprechende gesetzliche Regelung.

Es bestehe immer die Gefahr, dass solche Tiere aus ihren Käfigen entkämen, sagte die Vorsitzende des Umweltausschusses, Bärbel Höhn (Grüne), gegenüber „Bild“. „Wir müssen unsere Bürger schützen.“

Auch ihr Stellvertreter im Ausschuss, der CSU-Politiker Artur Auernhammer, plädierte für eine bundesweite Regelung: „Mit großer Sorge betrachte ich, welche gefährlichen Tiere mittlerweile bei uns als Haustiere gehalten werden. Ich bezweifle, ob jeder Freizeit-Tierhalter sich der Gefahren bewusst ist.“ Ein Verbot müsse zügig kommen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe erklärte: „Es kann nicht sein, dass Giftschlangen und Spinnen unkontrolliert in Deutschland unterwegs sind. Deshalb brauchen wir klare bundesweit einheitlich geltende Verbote. Das dient dem Schutz der Menschen und der Tiere.“

Auch SPD-Kollege Carsten Träger zeigte sich gegenüber der Zeitung überzeugt, dass eine gesetzliche Regelung nötig ist, „um Menschen und Tiere zu schützen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-politiker-fuer-bundesweites-verbot-gefaehrlicher-tiere-in-privathaushalten-74132.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen