Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Oben-ohne-Protest am 27.02.2015 in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

27.02.2015

Berlin Oben-ohne-Protest gegen die „Bild-Zeitung“

Protest gegen eine „rassistische `Bild`-Hetze gegen die Griechen“.

Berlin – Vor dem Axel-Springer-Hochhaus in Berlin haben am Freitagmorgen drei durch „Femen“ bekannt gewordene Aktivistinnen halbnackt gegen die „Bild-Zeitung“ protestiert. Nach eigenen Angaben richtete sich der Protest gegen eine „rassistische `Bild`-Hetze gegen die Griechen“.

Die „Bild-Zeitung“ hatte am Donnerstag ihre Leser dazu aufgerufen, sich mit einem auf Seite 2 der Zeitung abgedruckten „Nein“ selbst zu fotografieren und damit gegen neue Milliarden-Hilfen für Griechenland zu protestieren. Konkret sprach das Blatt von „gierigen Griechen“.

Im Internet veröffentlichte die Zeitung im Laufe des Tages Dutzende „Selfies“ ihrer Leser, Bild-Chef Kai Diekmann meldete eine „Rekordteilnahme“. Die Aktion rief aber auch heftigen Protest hervor, unter anderem vom Deutschen Journalisten-Verband.

Die barbusigen Aktivistinnen betonten unterdessen am Freitagmorgen, ihr Auftritt sei die erste Aktion dieser Art explizit ohne Femen-Label. Stattdessen sprachen sie von einem „Topless-Protest“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-oben-ohne-protest-gegen-die-bild-zeitung-79371.html

Weitere Nachrichten

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht 100.000 Straftaten in Zügen, Bahnhöfen und an Bahnanlagen

Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Straftaten in Zügen, in Bahnhöfen und an Bahnanlagen registriert. Das geht aus der Antwort der ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris ("Vaterland", "Angst", "Dictator") die politische Stimmung in ...

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Weitere Schlagzeilen