newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zwei Männer surfen im Internet
© über dts Nachrichtenagentur

Digitale Güter Ministerien wollen verkürzte Abschreibungszeiten

„Im Laufe der Zeit haben sich die Innovationszyklen immer weiter verkürzt.“

Berlin – Der Wertverlust von Computern und Smartphones soll schneller steuerlich geltend gemacht werden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will damit der immer schnelleren technologischen Entwicklung Rechnung tragen, durch die Geräte bereits nach wenigen Jahren veraltet sind und ersetzt werden müssen, schreibt die „Heilbronner Stimme“ (Samstagsausgabe). Zurzeit laufen Verhandlungen zwischen Altmaiers Wirtschafts- und dem Bundesfinanzministerium.

„Da sich die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland verlangsamt hat, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die Abschreibungstabellen zugunsten digitaler Innovationsgüter zu überarbeiten“, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums der Zeitung. Das würde auch die Investitionen mittelständischer Unternehmen unterstützen.

„Im Laufe der Zeit haben sich die Innovationszyklen immer weiter verkürzt“, erklärte der Sprecher weiter. „Daher ist es sinnvoll, die in den Abschreibungstabellen festgelegte Abschreibungsdauer für digitale Wirtschaftsgüter entsprechend zu verkürzen und zu vereinheitlichen.“

Der Vorstoß fußt auf einer Vereinbarung im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien: Sie sieht eine Überprüfung vor, ob die Abschreibungstabellen „zugunsten digitaler Innovationsgüter“ überarbeitet werden sollten. Dies soll sich nun sowohl auf Hard- als auch auf Software erstrecken, sagte der Sprecher.

Das Bundesministerium der Finanzen teilte teilte der Zeitung mit, die Überlegungen hierzu seien noch nicht abgeschlossen. „Insbesondere bedarf es entsprechender Definitionen und Abgrenzungskriterien von digitalen Innovationsgütern.“

Zu Jahresbeginn hatte DIHK-Präsident Eric Schweitzer neue Abschreibungsregeln als Beitrag zur steuerlichen Entlastung von Unternehmen gefordert. Nun ist er mit dem Fortschtritt nicht ganz zufrieden. „Angesichts der strukturellen Herausforderungen und der aktuellen konjunkturellen Abschwächung sollte jetzt schnell gehandelt werden“, sagte er in der „Heilbronner Stimme“.

Langwierige Detaildiskussionen um die richtige Abgrenzung der relevanten Investitionen gilt es zu vermeiden.“ Wirtschaft 4.0 mache zusätzliche Investitionen in den Unternehmen erforderlich, zugleich müssten vorhandene Geräte schneller abgeschrieben werden. „Doch all das geschieht bislang mit den technologiebedingt veralteten Vorgaben aus dem Jahr 2001.“

Schweitzer forderte zeitlich begrenzte pauschale Verkürzung aller Abschreibungszeiträume. Das brächte den Unternehmen zeitnah notwendige Entlastungen und verschaffte den Finanzbehörden die Zeit, um die entsprechenden Tabellen neu aufzustellen. „Dabei sollte dann auch eine regelmäßige Aktualisierung – etwa spätestens alle fünf Jahre – festgelegt werden.“

Die Abschreibungsfristen werden vom Bundesfinanzministerium in den sogenannten Afa-Tabellen (Afa = Absetzung für Abnutzung) festgelegt. Demnach dürfen derzeit Personalcomputer, Laptops und Notebooks sowie Drucker, Bildschirme oder Scanner über drei Jahre abgeschrieben werden, Großrechner über sieben Jahre. Mobilfunkendgeräte – also Smartphones und Tablets – werden fünf Jahre lang abgeschrieben. Software ist derzeit nicht aufgeführt.

06.07.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »