newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bundeswehr-Soldaten
© über dts Nachrichtenagentur

Evangelische Kirche Militärbischof verlangt mehr Wertschätzung für die Bundeswehr

Das Gewaltmonopol des Staates sei ein hohes Gut.

Berlin – Sigurd Rink, Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, hat mehr Wertschätzung für die Bundeswehr gefordert.

„Ich finde es falsch, dass so vielen Deutschen bis heute ihre eigene Polizei und ihr Militär nicht geheuer sind“, sagte er der Wochenzeitung „Die Zeit“. Denn: „Das Gewaltmonopol des Staates ist ein hohes Gut, das den Frieden sichert, nach innen und außen“, so Rink weiter.

Eine Demokratie komme nicht ohne Armee und Polizei aus. Daher gebühre ihnen der Respekt der Gesellschaft und auch der Kirchen. „Bundeswehrangehörige sind viel zu wenig anerkannt, so als sei ihr Dienst doch irgendwie schmutzig. Das muss sich ändern“, kritisierte der Bischof in der „Zeit“.

Der erste hauptamtliche Militärbischof der deutschen Protestanten ist nicht dem Staat, sondern der Kirche unterstellt. Protokollarisch agiert er auf einer Ebene mit der Verteidigungsministerin. Rink hat in den fünf Jahren seiner bisherigen Amtszeit 133 Truppenbesuche gemacht.

Er beklagte, dass Soldaten, die sich in der deutschen Öffentlichkeit in Uniform zeigen, angepöbelt werden. Deutsche Pfarrer würden sich weigern, Soldaten in Uniform zu trauen. Dazu sagte Rink: „Ich finde diese Distanz der Gesellschaft zur Armee bedrückend. Die Aussetzung der Wehrpflicht wird diese Kluft noch vergrößern.“

Zugleich fügte Rink hinzu, dass 34 Prozent der Soldaten Mitglieder der evangelischen Kirche seien . ein Wert, der über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt.

Rink distanzierte sich zudem vom Radikalpazifismus seiner Kirche. Er beklagte, „dass sich heute die evangelische Kirche mit dem Soldatenberuf schwerer tut als die katholische, jedenfalls in Deutschland.“ Er persönlich habe über die Jahre „immer mehr Respekt vor Menschen gewonnen, die den Dienst an der Waffe wählen, statt diese riskante Aufgabe anderen zu überlassen.“

Die Schutzverantwortung, wie wir sie heute verstehen, gehe auf Martin Luther zurück, so Rink. Auch für Christen gelte: „Wir haben die Pflicht, Menschen zu schützen.“

28.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »