newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle
© über dts Nachrichtenagentur

Gesetzesänderung Migrationspaket passiert den Bundestag

172 Parlamentarier stimmten dagegen.

Berlin – Der Bundestag hat das umstrittene Migrationspaket der Bundesregierung passieren lassen. Die Abgeordneten stimmten am Freitagnachmittag mehrheitlich für eine Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes und für ein Gesetz zur Förderung der Beschäftigung von Ausländern. 358 Abgeordnete stimmten für die beiden Gesetzentwürfe der Bundesregierung, 172 Parlamentarier stimmten dagegen. Dabei gab es 50 Enthaltungen.

Mit der ersten Gesetzesänderung werden die Leistungen für Asylbewerber angepasst. Die Grundleistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes werden dabei neu berechnet. Der Lebensunterhalt von Asylbewerbern und Geduldeten soll damit besser abgesichert werden.

Mit dem zweiten Gesetzentwurf wird der Zugang von Ausländern zur Förderung einer Berufsausbildung oder Berufsvorbereitung vereinfacht.

Am Vormittag hatten die Parlamentarier bereits drei Gesetzentwürfe zum Asyl- und Aufenthaltsrecht auf den Weg gebracht. Im Kern ging es bei diesen Gesetzen darum, Abschiebungen zu vereinfachen. Am Mittag hatte der Bundestag dann das erste Einwanderungsgesetz für Deutschland beschlossen.

Die Große Koalition hatte erst zu Beginn der Woche eine Einigung zu dem Migrationspaket erzielt und dieses dann im parlamentarischen Eilverfahren auf die Tagesordnung gesetzt.

Aus der Opposition waren als Folge Vorwürfe laut geworden, dass so für eine angemessene Beratung nicht genügend Zeit gewesen sei. Allerdings scheiterten Grüne und Linke am Freitagvormittag mit Geschäftsordnungsanträgen, die auf die Absetzung des Migrationspakets von der Tagesordnung abgezielt hatten.

07.06.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »