newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Solidaritätszuschlag
© über dts Nachrichtenagentur

CDU Merz hält GroKo-Gesetz zum Soli-Abbau für verfassungswidrig

Ein zyklischer Abschwung lasse „sich nicht mit Aktionismus korrigieren“.

Berlin – Die Regierungspläne zum Abbau des Solidaritätszuschlags sind nach Einschätzung des CDU-Wirtschaftspolitikers Friedrich Merz nicht verfassungsgemäß.

„Der Abbau des Soli ist eine richtige Entscheidung – mit dem Schönheitsfehler, dass er nicht vollständig abgebaut wird und so gerade zum Beispiel mittelständische, familiengeführte Unternehmen benachteiligt“, sagte Merz den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Mit der SPD sei dies „wohl nicht anders möglich“ gewesen. Das Bundesverfassungsgericht werde das „dann wohl korrigieren und die ganze Abschaffung anordnen“, so der CDU-Politiker weiter.

Konjunkturprogramme zur Stützung der abflauenden Wirtschaftsentwicklung lehnt er ab. „Jede rein nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik hat sich am Ende immer als Strohfeuer erwiesen, die Staatsschulden noch weiter erhöht und die Arbeitslosigkeit gleich mit dazu“, sagte Merz. Ein zyklischer Abschwung lasse „sich nicht mit Aktionismus korrigieren“.

Sinnvoll sei es dagegen, eine Unternehmensteuerreform vorzubereiten, mit der der nächste Aufschwung unterstützt werden könne. „Notwendig wäre eine Einkommens- und Körperschaftssteuerreform“, so der CDU-Wirtschaftspolitiker weiter. Die Steuerquote sei in Deutschland selbst im Aufschwung noch weiter gestiegen. Dies sei ein strategischer Fehler der Wirtschafts- und Finanzpolitik der vergangenen Jahre.

Bei einer Steuerreform sei allerdings „der große Wurf derzeit wahrscheinlich nicht möglich – dafür ist es mitten in einem zyklischen Abschwung eher zu spät“. Man müsse aber vorbereitet sein für den Zeitpunkt, zu dem es wieder aufwärts gehe. Auch Klimaschutz-Maßnahmen könnten die Konjunktur ankurbeln.

„Mit einem ganzheitlichen Konzept jenseits von weiteren Verboten und neuen Steuern geht das“, sagte Merz den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Belastende Elemente wie die EEG-Umlage und die Stromsteuer gehörten auf den Prüfstand.

24.08.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »