newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Organspendeausweis
© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit für Widerspruchslösung bei Organspenden

47 Prozent befürworteten eine Widerspruchslösung bei Organspenden.

Berlin – Eine Mehrheit der Deutschen ist dafür, dass künftig jeder Bürger so lange als Organspender gilt, bis er dem ausdrücklich widerspricht.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov im Auftrag des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Samstagausgaben) befürworteten 47 Prozent der Befragten diese sogenannte Widerspruchslösung bei Organspenden. 38 Prozent sprachen sich dagegen aus, 15 Prozent machten keine Angaben.

Derzeit stehen sich im Bundestag beim Thema Organspende zwei parteiübergreifende Gruppen gegenüber: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach wollen die Widerspruchslösung durchsetzen, die Gruppe um die Parteivorsitzenden Annalena Baerbock (Grüne) und Katja Kipping (Linkspartei) wollen das Informationsangebot ausbauen.

Bundesärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die Form der politische Auseinandersetzung im Bundestag über die künftigen Regelungen zur Organspende scharf kritisiert. „Ich appelliere an alle Abgeordneten, wieder zu einer sachlichen Debatte zurückzukehren“, sagte Montgomery dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben).

Eigentlich sei es üblich, dass ethische Debatten im Bundestag ruhig und besonnen geführt würden und die Vertreter unterschiedlicher Positionen respektvoll miteinander umgingen. „Die Debatte um die Organspende wird aber inzwischen von einigen mit harten Bandagen und viel Ideologie geführt. Statt die eigenen Vorschläge gut zu begründen und dafür zu werben, werden die Ideen anderer diffamiert“, beklagte der Ärztepräsident.

„Das schadet der Sache. Denn egal, wie die Abstimmung ausgeht: Ein Streit auf diesem Niveau wird sich negativ auf die Spendenbereitschaft auswirken“, sagte der scheidende Präsident der Bundesärztekammer.

Montgomery, der 2011 erstmals gewählt worden war, tritt aus Altersgründen beim Ärztetag in der kommenden Woche nicht mehr zur Wahl an.

25.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »